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U N V E R B R E M T Modernes Politikmanagement

■ Klaus Wedemeier vor Public-Relation-Managern (vgl. S.23)

„Moderne Public-Relationsarbeit und praktische Politik stehen sich in vielerlei Zielrichtung nicht fern. Vorbei sind die Zeiten der Geheimen Räte und der klassischen Kabinettspolitik. Politik hinter verschlossenen Türen geht nicht mehr. Was zählt, ist Transparenz. Gefragt ist die Offenlegung von Gründen für diese und jene Entscheidung; auch die Entscheidungsprozesse selbst müssen vor wachsamen Journalisten und einer außerordentlich kritischen Öffentlichkeit oft akribisch nachgezeichnet werden. Hier wie dort. (...)

Mehr noch: Für die Politik, die sich erfolgreich vermitteln, sprich: „verkaufen“ will, ist schließlich der fortgesetzte offene Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unabdingbar! So könnte man fast annehmen, die berühmte PR-Formel „Tue Gutes und rede darüber“ fände kaum sonst irgendwo soviel Gehör wie im modernen Politikmanagement. Dabei darf allerdings nie vergessen werden, daß das alles entscheidende Stichwort Glaubwürdigkeit lautet. (...)

Wiederum wissen PR-Leute wie Politiker, daß die Gesellschaft nicht durch Fakten, sondern durch Meinungen über diese Fakten geprägt und regiert wird.“

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