: Truppen eröffnen Jagd auf mutmaßliche Tamilenrebellen
Colombo (afp) — Im Osten Sri Lankas hat am Freitag eine großangelegte Jagd auf mutmaßliche Mitglieder der Rebellenorganisation Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) eingesetzt.
Nachdem diese am Donnerstag Armeeangaben zufolge mehrere Angriffe gegen die Regierungstruppen geführt hatten, seien Truppen mit Hubschrauber-Unterstützung in dem Bezirk Batticaloa ausgeschwärmt, um die Tamilen zu stellen. Diese hatten den Angaben zufolge bei mehreren Angriffen am Donnerstag 13 Soldaten und einen Zivilisten getötet und ihrerseits 26 Kämpfer verloren.
Allein bei einem Angriff in Vakari seien neun Soldaten und 16 LTTE- Guerillas ums Leben gekommen. Kurz zuvor hätten die LTTE- Kämpfer in Thopigala bei einem zweistündigen Feuergefecht drei Soldaten getötet. Auf Rebellenseite sei dort ein Mann getötet worden. Im selben Distrikt habe die LTTE außerdem einen weiteren Soldaten sowie einen Zivilisten bei einem Sprengstoffanschlag getötet.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen