piwik no script img

Steigt Bertelsmann bei Pay-TV aus?

Hamburg (dpa) – Deutschlands größter Medienkonzern, Bertelsmann, will sein Engagement im Pay-TV weitestgehend aufgeben. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung plant die Bertelsmann- Fernsehtochter CLT/Ufa, ihre 50 Prozent-Beteiligung am Abonnentenkanal Premiere bis auf einen Rest von 5 Prozent zu einem Betrag von rund einer Milliarde Mark zu verkaufen. Die Verhandlungen mit den anderen Premiere-Partnern, der Münchner Kirch-Gruppe und dem französischen Canal+, liefen bereits, heißt es. Die unternehmerische Führung soll bei Kirch liegen. Bertelsmann will dem Bericht zufolge seine Internet-Pläne intensivieren.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen