: Kosmetik erobert die Herzen der chinesischen Frauen
Schönheitsprodukte und Schminkutensilien, die noch zu Beginn der 80er Jahre als bürgerlich-dekadent galten, haben inzwischen die Herzen der chinesischen Frauen erobert. Wie die Zeitung China Daily berichtete, geben die Bewohnerinnen der Hauptstadt im Durchschnitt mit 50 Yuan (15 Mark) mehr als 20 Prozent ihres Monatsbudgets für Kosmetika aus. In Peking findet beispielsweise die Gesichtscreme „Elysees“ trotz ihres stolzen Preises von 98 Yuan (knapp 30 Mark) reißenden Absatz. Das Blatt ging nicht weiter auf andere Großstädte ein. Es ist aber bekannt, daß wohlhabende Frauen in Kanton und Schanghai noch mehr auf ihr äußeres Erscheinungsbild achten als ihre Geschlechtsgenossinnen in Peking. Die Beliebtheit der Schönheitsprodukte ist in China ein typisches Großstadtphänomen. Die Mehrheit der mehr als 500 Millionen Chinesinnen lebt auf dem Land. Dort gelten Schönheitsprodukte als überflüssig.
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