piwik no script img
taz logo

Archiv-Artikel

Kopierschutz schreckt Käufer ab

Aachen dpa ■ „Ohne Kopierschutz“ lautet ein neues CD-Logo des Verbandes Deutscher Musikschaffender (VDM), das derzeit kleine Musikverlage testen. Der Verband wendet sich damit gegen immer kundenfeindlichere Kopierschutztechniken der Musikindustrie. Damit soll ein bewusster Kaufanreiz geschaffen werden. „Musik, die Kunden gefällt, wird auch gekauft. Eine CD, die wegen des Kopierschutzes nicht im PC oder Autoradio funktioniert, verärgert Kunden und hält sie vor weiteren Käufen ab“, sagte VDM-Vorsitzender Klaus Quirin. Nach Brancheneinschätzungen habe Kopierschutz den CD-Absatz nicht gesteigert.

taz zahl ich

Ihnen liegt die taz am Herzen?

Dann hätten wir eine Bitte: Unterstützen Sie uns mit einem freiwilligen Beitrag! Denn wir sind auf unsere Leser:innen angewiesen, wenn wir taz.de auch weiterhin frei zugänglich halten wollen. Mit nur 5,- Euro sichern Sie unseren Journalismus und die Zukunft der taz – sind Sie dabei?