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Kohle scheffeln! -betr.: "Beckenbruch-Werbung", taz vom 31.5.1996

Betr.: „Beckenbruch-Werbung“ taz, vom 31.5.

Wenn die Carl von Ossietzky-Uni Oldenburg sich laut ihrem Pressesprecher Gerhard Harms bisher – bezüglich der Anzeigenakquisition für das Vorlesungsverzeichnis – auf das Feingefühl der von ihr beauftragten Druckerei verlassen hat, so ehrt dies ihr Vertrauen in das nicht namentlich erwähnenswerte, ganz normale privatwirtschaftliche Unternehmen. Wenn die nach dem von den Nazis zu Tode gebrachten Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky benannte Uni zu der Konsequenz gelangt ist, Kontrolle sei besser, so ist das zumindest erwähnens- und zukünftig überprüfenswert.

Bemerkenswert – und dahin hätten eigene Recherchen und nicht lediglich die klägliche Wiedergabe einer dpa-Meldung.

Euch bringen können – ist jedoch, daß diese Druckerei den Akquisitationsbereich für diese und andere hochschulinterne bzw. -nahe Publikationen (Auflagenhöhe insgesamt ca. 35.000 Exemplare; Stand 1.12.94) an den Oldenburger Verlag Reichert/Schön übertragen hat.

Dessen publizistisches Aushängeschild ist das von Reichert/ Schön dirigistisch geleitete Stadtmagazin DlABOLO (Verkaufsauflage ca. 6.500 im Jahr 1994), dessen – inoffizielles – Redaktionsstatut nach eigenen Angaben noch 1995 beinhaltete, daß Anzeigen sexistischen, rassistischen und militaristischen Inhalts abgelehnt werden. Allerdings hielten sich Reichert/Schön auch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an diesen schön klingenden Grundsatz, wie u.a. ein Blick in die kommerziellen Kontakt-Kleinanzeigen dieses Blattes zeigt.

Daß diese beiden pseudoalternativen Lokalmedienzarlnnen zusammen mit dem für den DlABOLO hauptverantwortlich zeichnenden Musikredakteur Lükermann Anfang 1995 ein Veranstaltungsmagazin mit der sogar für Oldenburger Verhältnisse geistig ärmlichen Titelschöpfung „MoX“ („Mix“ in HB, „Oxmox“ in HH, „Max“ BRDweit) auf den Markt schmissen (Auflage nach Verlagsangaben 1995: 30.000), hätte eigentlich jeder Leserin die Augen öffnen müssen, was der Kern der Aktivitäten dieser Personen ist: Kohle scheffeln, und zwar um (beinahe) jeden Preis.

Jörn Anders, Oldenburg

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