Katalonien: „Terra Lliure“ verzichtet auf bewaffneten Kampf

 ■ Aus Madrid Antje Bauer

Die katalanische bewaffnete Organisation Terra Lliure hat beschlossen, künftig vom bewaffneten Kampf Abstand zu nehmen. Gestern trat ein unbegrenzter Waffenstillstand in Kraft. Einem Dokument zufolge, das die Tageszeitung 'El Pais‘ zitiert, war die Gruppe bereits vor einem Monat zu dem Schluß gekommen, daß zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte Europas Grenzen ohne kriegerische Konflikte verändert werden und dies für die katalanischen Unabhängigkeitskämpfer eine einmalige Gelegenheit darstelle, ihre Ziele ohne Waffengewalt zu erreichen. „Wir können das Konzept der Unabhängigkeit außerhalb Spaniens mit dem der Unabhängigkeit innerhalb Europas verbinden“, heißt es in dem Dokument laut 'El Pais‘.

Mit der neuen Entscheidung wird de facto ein Ist-Zustand anerkannt. Seit eineinhalb Jahren hatte Terra Lliure keine Anschläge mehr durchgeführt. Ohnehin hatten ihre Attentate vor allem Sachschäden und Opfer in den eigenen Reihen gefordert. Die Mitglieder von Terra Lliure wollen sich großteils der nationalistischen linken Partei „Esquerra Republicana“ (Republikanische Linke) anschließen, deren Vorsitzender, Angel Colom, sich seit zwei Jahren gegen eine Ausgrenzung von Terra Lliure sowie eine Freilassung ihrer Gefangenen einsetzt. Auch jetzt sind Gespräche mit der Regierung im Gang, um eine Begnadigung der nach Frankeich geflüchteten Mitglieder der Gruppe sowie eine Amnestie der neun Gefangenen zu erreichen.

Obwohl die Gruppe kaum aktiv war, hat ihre Entscheidung sowie ihre Annäherung an Esquerra Republicana unter den radikalen Nationalisten heftige Diskussionen ausgelöst. Mitglieder der ihr nahestehenden Bewegung Moviment de Defensa de la Terra (MDT) lehnen die Aufgabe des bewaffneten Kampfes heftig ab, und der politische Arm von Terra Lliure, Catalunya Lliure, wollte am gestrigen Sonntag über ihren Beitritt zu Esquerra Republicana diskutieren. Esquerra Republicana, eine kleine Partei mit einer großen Vergangenheit, hat bei den vergangenen Landtagswahlen in Katalonien 17.000 Stimmen zugelegt. Ihr Vorsitzender, Angel Colom, wies am Samstag den Waffenstillstand zurück und forderte einen definitiven Verzicht auf die Waffengewalt von Terra Lliure. Ansonsten sei für sie in Esquerra Republicana kein Platz.