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Große Mängel beim Internet-Einkauf

Bonn (AP) – Einkäufe per Internet sind nach einer Studie der Verbraucherverbände immer noch mit zahlreichen Problemen verbunden. Grundlage der Studie war ein internationaler Einkaufstest von elf Verbraucherorganisationen auf vier Kontinenten. Wie die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) gestern berichtete, wurde jede zehnte Bestellung erst gar nicht ausgeführt. Auf die Rückerstattung des Kaufpreises hätten die Kunden zum Teil Monate warten müssen. Noch nicht einmal der Hälfte der Bestellungen habe eine Rechnung oder ein Lieferschein beigelegen, und höchstens bei einem Drittel der Anbieter seien die Vertragsbedingungen klar und verständlich gewesen. Außerdem fehlten häufig Adressen oder Telefonnummern der Firmen. Vorteile des Online-Shoppings wie unbeschränkte Öffnungszeiten der Läden, schnellerer Preisvergleich und oft günstigere Preise als im stationären Einzelhandel könnten solche Mängel nicht wettmachen, erklärten die Verbraucherschützer. Notwendig seien klare gesetzliche Vorgaben und eindeutige weltweite Verhaltensmaßstäbe für Unternehmen.

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