Freitag, 15.03.2024, 17 Uhr, ByteFM: taz auf die Ohren

Musikredakteur Julian Weber und Moderator Klaus Walter präsentieren aktuelle taz-Themen und Musik. taz goes ByteFM!

Foto: taz

In Kooperation mit dem Internet-Radiosender ByteFM wird die Pop- und Kulturberichterstattung der taz in eine moderierte Radio-Version verwandelt. Jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr können die Themen der laufenden Woche dort angehört werden. Und dazu gibt es eine exklusive akustische Vorausschau auf die Wochenendausgabe der taz.

Das taz Mixtape vom 15.03.2024, diesmal mit Kim Gordon, Hjirok, Lindy Morrison, Ulli Koch im Pudel Club, Böse Musik.

■ Fakten, Sprengen, Scheitern. „The Collective“ heißt das neue Soloalbum der New Yorker Noisekünstlerin Kim Gordon. Sagt die Musik etwas aus über die gesellschaftliche Atmosphäre in den USA? Antworten von Dirk Schneider.

■ Neben den spirituellen Vibrationen strahlt aus „HJirok“ auch eine coole Gelassenheit. Julian Weber würdigt das Album von Hani Mojtahedy und Andi Toma (Mouse On Mars). Da reiben sich diverse Kulturtechniken respektvoll.

■ Indiskret und unbescheiden. Mit 69 Jahren lässt sich Lindy Morrison, einst Schlagzeugerin der Go-Betweens, im kurzen Kleid fotografieren. Ihre Weiblichkeit endet nicht mit dem Verlust der Jugend, sagt Eiken Bruhn.

■ „Musik ist wie Drogen, nur besser.“ Ulli Koch ist Putzkraft im Pudel Club auf St. Pauli. Er saß im Knast mit Konrad Kujau, trank Wodka mit Campino – und hat viel zu erzählen. Karin Jirsak hört zu und porträtiert die Graue Eminenz.

■ Ist das Ende von Pitchfork auch das Ende des Musikjournalismus? In seiner Kolumne „Böse Musik“ gibt Detlef Diederichsen Entwarnung. Dazu hat dieser weise alte Mann zu oft Enden überlebt und immmer weiter im Gewerk gewerkt.

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Über Popmusik zu lesen, ist das eine. Wie sich das anhört, was die Autoren da beschreiben, das andere. Deswegen gibt es das taz Mixtape im Radio auf ByteFM.

Für die wöchentliche Radiosendung der taz konnte Klaus Walter gewonnen werden, der 1980 in der taz über das Debütalbum der Fehlfarben „Monarchie und Alltag” schrieb und seit über 25 Jahren einer der profiliertesten Popkultur-Radiomacher ist. „Wir bei ByteFM finden, dass die taz über Popkultur so vielfältig und interessant schreibt wie keine andere deutschsprachige Tageszeitung”, sagt Walter.

„Pop hat viel mit Musikhören zu tun. Wir wollen deshalb mit dem taz Mixtape gewissermaßen vom geschriebenen Text zum musikalischen Einordnen hinüberfaden”, sagt Julian Weber, Musikredakteur der taz und Mitkoordinator des Projekts.

Jeden Freitag, 17 bis 18 Uhr auf ByteFM.