Benefiz-Lesung 07. April 2020: Stanišić liest für queere Geflüchtete

Queer Base unterstützt queere Geflüchtete in Österreich. Jetzt bekommt die Initiative literarische Unterstützung.

Queer-solidarischer Autor mit Fluchterfahrung: Saša Stanišić Bild: dpa

Die Initiative Queer Base hilft und unterstützt Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Interpersonen, die nach Österreich geflüchtet sind. Dazu gehört die Rechtsberatung, Sozial– und Coming Out-Beratung, die Unterstützung in medizinischen und psychologischen Belangen. Außerdem bietet Queer Base Schulungen für Organisationen an, die sich mit dem Recht auf Asyl befassen.

Ein besonders sensibles Thema sind amtliche Übersetzungen bei Fragen zu sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität. Queer Base arbeitet deshalb mehrheitlich mit Übersetzer:innen, die selbst LGBTIQ sind.

Gemeinsam mit Lares Wien, einem kirchlichen Wohnprojekt für Asylbewerber:innen und dem unternehmensfinanzierten Hilfsprojekt Tralalobe organisiert Queer Base auch Wohnraum für LGBTIQs, die sich im Asylverfahren befinden und leiten anerkannte Asylsuchende beim Thema Wohnungssuche an kompetente Stellen weiter.

Insbesondere in der Coronakrise unterstützt Queer Base außerdem im Bereich psychischer Gesundheit und ist mit dem Projekt Queer@Work für die Integration anerkannter Geflüchteter im Arbeitsmark beschäftigt.

Benefizlesung von Saša Stanišić

Der renommierte Autor Saša Stanišić unterstützt Queer Base nun am 7. April um 21 Uhr mit einer Online-Benefizlesung.

Stanišić wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren. Nach der Besetzung Višegrads durch bosnisch-serbische Truppen im Rahmen des Bosnienkriegs flüchteten seine Eltern mit ihm 1992 nach Deutschland.

Stanišićs Erzählungen und Romane wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Er wurde unter anderem mit dem Preis der Leipziger Buchmesse für den Roman „Vor dem Fest“ und zuletzt mit dem Deutschen Buchpreis für die autobiografische Prosa „Herkunft“ ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Die Lesung ist auf Twitch und Instagram zu erleben.

Spenden an Queer Base sind hier erwünscht.