Ausgabe 4./5. April 2020: Knuddeln kann man nicht alleine

Kontaktsperre! Abstand halten! Warum uns körperliche Nähe gerade so sehr fehlt und was zumindest ein bisschen Abhilfe schaffen kann. Ein Haptikforscher und eine Sexarbeiterin erklären es uns.

Bild: André Wunstorf

Tod

Auf der Intensivstation in Bergamo: Jeder stirbt für sich allein und bei der Beerdigung schaltet der Priester die Angehörigen per Smartphone zu. Eine Reportage aus Norditalien.

Krise

"Wir haben es mit einer Menschheitskrise zu tun", sagt Joschka Fischer. Ein Gespräch mit dem früheren Außenminister über den Vorsorgestaat in Corona-Zeiten – und was wir nun mit Blick auf den Klimakollaps lernen können.

Patronen

Ein ehemaliger SEK-Polizist in Mecklenburg-Vorpommern hortete rund 55.000 Schuss Munition – als Vorbereitung für den "Tag X". Wie kam er an die Patronen? Eine Recherche zur Prepper-Gruppe Nordkreuz.

Rezepte

"Dippehas“, „Pluckte Finken“ oder „Dinette“: Manche kulinarischen Köstlichkeiten drohen auszusterben. Wie kann man sie vor dem Vergessen retten? Auf Rezeptsuche in deutschen Altersheimen.