Ausgabe 19./20. September 2020: Verstrahlt

Ende September wird bekannt gegeben, welche deutschen Orte für die Lagerung von 10.500 Tonnen hochradioaktivem Müll infrage kommen. Was oft verschwiegen wird: An gleicher Stelle soll noch ein zweites, deutlich größeres Lager für Strahlenmüll entstehen. Eine Recherche.

Bild: Jochen Lübke/picture alliance

Arbeit

Eine syrische Familie will an einem baden-württembergischen Hof eine Ziegenkäserei errichten. Doch der Traum von der Selbstständigkeit scheint an den Auflagen der Behörden zu scheitern. Was ist da schief gelaufen? Eine Reportage.

Alter

Franz Müntefering ist in diesem Jahr 80 geworden. Er verrät seine Geheimrezepte für gutes Altern, er erzählt, warum er die Einführung von Hartz IV nicht bereut, und er erklärt, warum er nie an der Macht geklebt hat. Ein Gespräch.

Ausnahmezustand

Indien hat die Grenze von 5 Millionen Corona-Infizierten überschritten. In der Monsunzeit muss das Land nun zusätzlich gegen Malaria- und Denguefieber-Infektionen kämpfen. Wie gelingt das? Eine Reportage aus Mumbai.