Ausgabe 15./16. August 2020: Happy Birthday – oder nicht?

Befreiung für die Sexualität der Frau oder gefährliche Hormonbombe: 60 Jahre nach ihrer Zulassung gehen die Meinungen zur Antibabypille auseinander. In der taz berichten Frauen von ihren Erfahrungen.

Bild: McPhoto/picture alliance

Pillepalle?!

Die Antibabypille ein emanzipatorisches Projekt? Mitnichten, sagt die Frauengesundheitsexpertin Susanne Schultz. Sie gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Verhütungsmethode, die sie in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Paul, die kleine geile Ledersau

Seine Knollnasen und sein Witz haben ihn berühmt gemacht und Ralf König zu einem der bekanntesten Comiczeichner des Landes gemacht. Ein Gespräch über das Schwulsein als Lottogewinn, queeren Gegenwind und Figuren als Ventil für Sex.

Picknick

Fleischklößchen, Fladenbrot, Couscoussalat, süßes Obst, Erdbeerbowle, und das nicht am schnöden Küchentisch, sondern draußen in der freien Natur, wo man nur wenig Angst vor Aerosolen haben muss. Unser großes Lob an das Picknick.

Papperlapapp

Das Berliner Stadtschloss erregt die Gemüter, zumindest die Gemüter des Feuilletons. Aber finden es wirklich alle so kitschig, wie einen die Debatte glauben lässt? Nein, hat die Historikerin Hedwig Richter festgestellt, die meisten lieben es – aber wer hat Recht?