Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré ist doppelt in Bedrängnis: Wegen der Entlassung ihrer Staatssekretärin und dem Bruch des Kirchenasyls.
Die Landeskirchen Schleswig-Holsteins hatten bis weit in die 1960er-Jahre keine echte Entnazifizierung bewerkstelligt. Im kirchlichen Dienst fanden Massenmörder Unterschlupf.
Zwischenbericht der Expertenkommission zu Übergriffen in der Nordkirche: Täter hätten sich unter der Maske der Fortschrittlichkeit an Jugendliche herangemacht.
Das Kirchengericht hat das Disziplinarverfahren gegen den Ahrensburger Geistlichen eingestellt, der den Kindesmissbrauch seines Kollegen vertuscht haben soll.
Ex-Bischöfin Jepsen musste sexuelle Übergriffe nicht anzeigen. Das hätte die Staatsanwaltschaft wissen können, bevor sie an die Öffentlichkeit ging, findet die Kirche.
BÄDERREGELUNG Die Gründe für ein Verlassen der Kirche lägen tiefer als ein Streit über Öffnungszeiten, widerspricht die Pröpstin dem schleswig-holsteinischen FDP-Vorsitzenden Wolfgang Kubicki
Die Nordelbische Kirche wählt heute eine neue Bischöfin für den Sprengel Hamburg-Lübeck. Zwei Frauen stehen zur Wahl. Die Gewinnerin wird Macht verlieren.
Die Nordelbische Kirchenleitung gesteht Versagen bei der Dienstaufsicht ein. Disziplinarrechtlich vorgehen will sie nicht - anders, als es ein Gutachter anregte.
MISSBRAUCHS-SKANDAL Der Geistliche beantragt seine Entlassung und kommt so einem Rausschmiss zuvor. Nun bekommt er eine deutlich geringere Rente. Strafrechtlich sind die Vorfälle allerdings längst verjährt