...und andere Dekonstruktionen: Die Zwinger Galerie zeigt schwarzweiße Tuschzeichnungen von Heinz Emigholz. Privatmythologie meets Politik, Schminke und filmische Bildproduktion ■ Von Brigitte Werneburg
■ Gesichter der Großstadt: Für Galeristin Eva Poll ist Kunst Teilhabe am Zeitgeschehen. Noch zum 30jährigen Ausstellungsjubiläum ist ihr die realistische Malerei so wichtig wie in den 60er Jahren
Gesichter der Großstadt: Mark Albrecht hat sich mit seinem Künstlernamen, den er sich patentrechtlich schützen ließ, eine Klage der Discount-Brüder Aldi eingehandelt ■ Von Barbara Bollmann
■ Nach einem Urteil des Kammergerichts bleiben Graffiti dann straffrei, wenn keine Sachbeschädigungen entstehen. Diepgen empört: Kein Schlupfloch für Schmierfinken
■ An diesem Sonntag öffnet die neue Gemäldegalerie am Kulturforum ihre Tore für das Publikum. In 54 Räumen sind 1.500 Gemälde von Rembrandt, Cranach oder Rubens zu sehen.
Gleichzeitig mit der Gemäldegalerie eröffnet am 12. Juni auch die Digitale Galerie. Per Mausklick erfährt der Betrachter allerlei Neues über die Alten Meister ■ Von Katrin Bettina Müller
■ Allen neuen Kunstauffassungen zum Trotz verkörpert die Neue Gemäldegalerie in ihren Raumfolgen das „Bild“ des 19. Jahrhunderts: Nordeuropäische und südeuropäische Kunst hängen sich gegenüber
Ein Akt der Versöhnung? Mit der Ausstellung „Eine Reise ins Ungewisse“ versucht die Neue Nationalgalerie einen Bogen von Arnold Böcklins Mystik zu den Surrealisten Max Ernst und Giorgio de Chirico zu schlagen ■ Von Ulrich Clewing
Kein Medium für Niedlichkeiten oder Enten: Im Verlag für intelligente Unterhaltung, Jochen Enterprises, ist die neunte Ausgabe des O-Berliner-Hard-Core-Underground-Fanzines „Renate“ erschienen ■ Von Susanne Messmer
Drama, Liebe, Leidenschaft, eine sehr romantische Angelegenheit: Der Berliner Maler und Bildhauer Gerd Rohling hat sich dem Thema Fußball verschrieben ■ Von Ulrich Clewing
■ Endlich auch Kunsthauptstadt?: Ab Oktober geht die "Berlin Biennale" mit zeitgenössischer Kunst über die Bühne. Das 2,5 Millionen Mark teure Event streckt sich bis 2000. Veranstalter halten Konzept und