An vielen Universitäten werden künftig bestimmte Fächerkombinationen für angehende Lehrer nicht mehr möglich sein. Studierendenvertreter befürchtet Auswirkungen auf das Bildungsniveau
Die münsterländischen Städte Horstmar und Schöppingen gründen die erste Gemeinschaftsschule in NRW nach finnischem Vorbild. FDP-Schulexpertin Pieper-von Heiden will das Modell verhindern
Erste Resultate des neu geschaffenen Prognoseunterrichts: Etwa ein Drittel der GrundschülerInnen kann die Wunsch-Schule besuchen. Ministerium will kommende Woche Ergebnisse veröffentlichen
Der Förderunterricht für Migrantenkinder an der Uni Duisburg-Essen kann sich vor Anmeldungen kaum retten. Seit 33 Jahren unterrichten Studierende mit Hilfe der Mercator-Stiftung und lokaler Partner Schülerinnen und Schüler in allen Fächern
An der Essener Traugott-Weise-Schule arbeiten lernbehinderte SchülerInnen in altersgemischten Gruppen zusammen. Lehrer: In Familienklassen bilden sich funktionierende soziale Strukturen heraus
Der bundesweit erste Sprachtest für Vierjährige zeigt: Fast fünfzig Prozent der Kinder haben Schwierigkeiten, sich auszudrücken. Erst ein zweiter Test entscheidet, wer künftig gefördert wird
Die formalen Fehler beim Zentralabitur waren nicht das größte Problem, sagt Rektorin Frintrop-Bechthold aus Paderborn. Dass es für eigene Stellungnahmen weniger Punkte gab als für Reproduziertes, fand sie schlimmer
Nach dem Amoklauf von Blacksburg denken auch Schulexperten in Nordrhein-Westfalen über eine bessere Prävention von Gewalttaten nach. Der Bochumer Schulpsychologe Ulrich König wirbt für eine „Kultur des totalen Respekts“
Die Ansprechpartner stehen in den Startlöchern, doch einen islamischen Religionsunterricht wird es vorerst in NRW nicht geben. Selbst das geplante Modellprojekt lässt auf sich warten
Deutsch-Zentralabitur sorgt weiter für Ärger: Literaturwissenschaftler kritisieren Bewertungsvorgabe des nordrhein-westfälischen Schulministeriums. Korrekte Interpretation eines Gedichts könnte zu Punktabzug führen
Eine ausgetauschte Silbe in einem Barocksonett sorgt für Aufregung beim NRW-Zentralabitur: Das sei der „fachwissenschaftlich neuste Stand“, behauptet ein Sprecher des Schulministeriums