Benny Sings singt unter dem Sternenehimmel, Hendrik Otremba liest aus „Kachelbads Erbe“ und das Trio Ö widmet sich dem Begriff „Borderline“.
ca. 95 Zeilen / 2831 Zeichen
Typ: Kolumne
Jeden Mittag um Punkt 12 Uhr erklingt im Hof des KW Institute for Contemporary Art das Rosa-Luxemburg-Lied. Gesungen von Susan Philipsz.
ca. 161 Zeilen / 4812 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Ronny Graupe tritt mit Lucia Cadotsch bei seiner Jazz-Reihe „Into the Shed“ auf. „Kontraklang“ zeigt einen Film über den Avantgarde-Musiker Teiji Ito.
ca. 93 Zeilen / 2787 Zeichen
Typ: Kolumne
Festivals beginnen, Festivals gehen zu Ende: Von Raketerei bis Maerzmusik. Außerdem hörenswert: Das neue ausufernde Album von Bell Orchestre.
ca. 132 Zeilen / 3951 Zeichen
Typ: Kolumne
Bei MaerzMusik gibt es transatlantische Marathon-Konzerte und Werke aus der afrikanischen Diaspora. Und das Peppi Guggenheim lädt zu Geisterkonzerten.
ca. 125 Zeilen / 3741 Zeichen
Typ: Kolumne
Gefeiert wird weiterhin aus dem heimischen Wohnzimmer. Etwa mit dem Festival „Jenseits von Nelken und Pralinen“ oder dem neuen Album von Sicker Man.
ca. 120 Zeilen / 3592 Zeichen
Typ: Kolumne
Die „Unerhörte Musik“ im BKA dreht sich um das Akkordeon, vom Club Ausland gibt es dagegen einen Streammarathon mit experimentellen Performances.
ca. 91 Zeilen / 2728 Zeichen
Typ: Kolumne
Es wird über Clubkultur debattiert, eine Klanginstallation eingeweiht, dem Komponisten Iannis Xenakis gedacht und ein Lockdown-Hobby vorgestellt.
ca. 117 Zeilen / 3502 Zeichen
Typ: Kolumne
Das CTM-Festival steht dieses Jahr unter dem Motto „Transformation“. Vorgestellt wird auch eine Software, die über die üblichen Tonleitern hinausgeht.
ca. 116 Zeilen / 3471 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Ultraschall Festival für Neue Musik wird im Radio übertragen, das CTM Festival kreiert für seine experimentelle Musik eine virtuelle Umgebung.
ca. 111 Zeilen / 3309 Zeichen
Typ: Kolumne
Beim Active Listening Festival geht es um genaues Zuhören, bei der Outernational-Reihe im Radialsystem um musikalische Hybride.
ca. 122 Zeilen / 3645 Zeichen
Typ: Kolumne
Chilly Gonzales mimt den Therapeuten, Taylor Mac feiert Weihnachten als Katastrophe und das Monster Ronson’s lädt zum digitalen Karaoke-Quiz.
ca. 122 Zeilen / 3646 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Radialsystem geht es um den Übergang in eine andere Epoche, im HAU 4 gibt´s Art-Pop und in den Weiten des Netzes Phoebe Bridgers und Damon Albarn.
ca. 115 Zeilen / 3429 Zeichen
Typ: Kolumne
Klangproduktionen neu verortet: „Verschwinden der Musik“-Festival, das Projekt „Conference Of Trees“ und das Soundwatch Berlin Music Film Festival.
ca. 125 Zeilen / 3747 Zeichen
Typ: Kolumne
Weil Live-Konzerte ausfallen, gibt es gerade nur noch Online-Auftritte. Beim Jazzfest Berlin wird dabei quer über den Atlantik gejammt.
ca. 100 Zeilen / 2971 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Lockdowns erfordert erneut Flexibilität bei Musik-Events. Die taz.plan-Kolumne „Sound der Stadt“ bietet einen Überblick über streambare Konzerte.
ca. 109 Zeilen / 3249 Zeichen
Typ: Kolumne
Während die Welt auf Pause gestellt ist, wacht der europäische Musikdiskurs auf – und hinterfragt das eigene koloniale Erbe.
ca. 135 Zeilen / 4044 Zeichen
Typ: Kolumne
Kitty Solaris stellt in ihrer Reihe Lofi-Lounge ihr neues Album „Sunglasses“ vor. Ute Wassermann performt sichere Gesänge unter Pandemie-Bedingungen.
ca. 99 Zeilen / 2949 Zeichen
Typ: Kolumne
Gastspiele für Echtzeitmusik, ein Wochenende voller Komponistinnen und elektrisierende Improvisationen sind diese Woche die Highlights.
ca. 127 Zeilen / 3808 Zeichen
Typ: Kolumne
Neben Jazz- und Impro-Konzerten ist der Tag der Clubkultur mit über die Stadt verteilten Showcases der Höhepunkt der Woche.
ca. 114 Zeilen / 3414 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.