Was als Konzept noch gut klingt, muss als fertiger Film nicht unbedingt besser sein: Die Kunst-Werke zeigen Andy Warhols „Screen Tests“ als einen Circus maximus der amphetaminblassen Sixties-Ikonen
Der Stillstand des Politischen gebiert Ungeheuer: Die Ausstellung „World Watchers“ in der NGBK beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien. Balance zu halten zwischem gestalterischer Eigensinn und dem Wust der Recherche ist nicht einfach. Und ein Rattenschwanz an Zusatzwissen äußerst nützlich
Dekonstruktion und Milieustudie, autonome Kunst und künstlerische Selbstzweifel und auch der Sieg der Arbeiterklasse über die Boheme: Das fsk zeigt Hal Hartleys intellektuell-verstiegene Kleinstadtburleske „Henry Fool“, die 1998 in Cannes mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet wurde
Das Herz von Amerika liegt geografisch und ideologisch in Branson, Missouri, und es ist ein einziger großer Themenpark: Rick Minnichs Filmdokumentation „Heaven on Earth“
Sie wachsen, sie vermehren sich, sie brechen sich Bahn durch den Asphalt und sie erobern öffentliches Terrain – und zu guter Letzt machen sie sogar satt: Der Berliner Aktionskünstler Klaus Weber hat hinter den Hochhäusern am Alex eine „Brutstube“ für die enorm starken Trottoirchampignons eingerichtet
Für die Kunst-Werke und das Podewil gab es Entwarnung, doch mit seinen Sparmaßnahmen am Künstlerhaus Bethanien meint es Kultursenator Thomas Flierl ernst. Wie aber soll das Haus mit seinem internationalen Atelierprogramm klarkommen, wenn am Freitag der Senat die Kürzungen beschließt?