Waldspaziergang (IV): Die taz nord beschäftigt sich in dieser Serie mit dem Sehnsuchtsort der Deutschen, dem Wald. Aber wie viele Bäume braucht es überhaupt für einen Wald? Und ist es sinnvoll, selbst Hand anzulegen und stadtnah kleinste Wäldchen zu pflanzen?
Viele wollen jetzt juristisch gegen die Aktivist:innen vorgehen. Aber: Nicht wer Straßen, sondern wer Klimaschutz blockiert, gehört kriminalisiert.
Die Feuchtwiesen, Röhrichte und Bruchwälder des Dümmersees in Niedersachsen sind ein Paradies für Vögel – eines der bedeutendsten in Europa. Eine Safari lohnt sich zu jeder Jahreszeit
Wie sehr die Leute an der Eider in die neolithische Revolution involviert waren, lassen feinchronologische archäologische Untersuchungen zum Gräberfeld „Flintbeker Sichel“ erahnen