Oberschöneweide im Berliner Spreeknie ist eine Hochburg der Arbeitslosigkeit geworden. Alte Betriebe sind zerschlagen, neue haben es schwer, Fuß zu fassen. Die Standortprobleme beobachtete ■ Helmut Höge
Einkaufen ist die beliebteste Freizeitbetätigung der Deutschen. Jede soziale Schicht hat ihr eigenes Kaufrevier abgesteckt: die Ladengalerie für die Kaufkräftigen und der Fabrikreste-Ramschier für die Sozialhilfeempfänger, der Duty-free-Shop für die Weltenbummler und das Teleshopping für die abgekochten Couch Potatoes, das Hanflädchen für die Ökofraktion und der Tankstellenshop für die Generation GTX ■ Von der Einkaufspiste berichtet unser Konsumtrend-Chronist Rüdiger Kind
■ RWE&Co. und ihr Verhältnis zu erneuerbaren Energien: Nach der Tschernobyl-Katastrophe taten die Stromkonzerne so, als seien sie für den Umstieg bereit. Heute gilt das Wort von gestern nicht mehr
Hindelang bastelt seit Jahren an seinem grünen Image. Alles nur Fassade? Mitnichten! Denn die Allgäuer Gemeinde kann sich trotz eigener Verfehlungen der Macht des Ökofaktischen auf Dauer nicht mehr entziehen, meint ■ Gerhard Fitzthum
Ohne Angst anders sein: Eine Biographie der englischen Exzentrikerin Edith Sitwell beschreibt ihren Sieg über die Rollenmodelle der Zeit ■ Von Stephanie Tasch
Besuch in Sialkot, im Nordosten Pakistans: 50.000 Kinder schuften hauptberuflich für die schönste Nebensache der Welt – als Schuldknechte in der Fußbälleproduktion für große Sportartikelfirmen ■ Aus Sialkot Marc Lorenz
Vom Hemdchen bis zum Grießpudding: Fußball-Accessoires sind die einzigen Sportartikel mit Zuwachsraten. Merchandising verfestigt aber auch die Dreiklassengesellschaft Bundesliga ■ Von Matthias Kittmann
■ Nach seinem Siegtor im Champions-League-Finale war Ajax-Stürmer Patrick Kluivert (19) der große Held, Wochen später verursachte er einen tödlichen Unfall