„Hintergrund ist immer gut“ Martin Heller hat den Vertrag unterzeichnet: Bremens Kulturhauptstadtbewerbung hat damit einen offiziellen Strippenzieher bekommen. Dafür trat der Schweizer gestern ins Rampenlicht. Sonst hält er sich lieber im Backstage-Bereich des Kunstbetriebs auf Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 25.4.2003, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Gezielte Provokation Bert Loerakkers Diptychen kombinieren in der Galerie Pimm van der Donk verbotene Gegensätze neu Von Marc Peschke Ausgabe vom 19.4.2003, Seite 23, Kultur Download (PDF)
„Ganz egal, wie süß er ist“ Worüber reden StudentInnen denn eigentlich so beim Bier? Sie klatschen über Liebeskummer, Klassenkampf, die wahren Gründe für verpatzte Klausuren und betrunkene Kerle. Ein kleiner Lauschangriff Von LENA GORELIK / SEBASTIAN LEBER Ausgabe vom 5.4.2003, Seite 23, unispezial Download (PDF)
Kubas Grenzstadt Guantánamo Es ist der einzige Militärstützpunkt, den die kapitalistische Weltmacht in einem kommunistischen Staat je hatte. Kuba hat den Amerikanern die Bucht von Guantánamo zur Nutzung überlassen. Ein kubanisches Porträt jenseits von weißen Stränden, Hummer, Cohiba und schönen Mulattinnen Von THOMAS SCHMID Ausgabe vom 29.3.2003, Seite 21, Reise Download (PDF)
„Angst ist das Gefährlichste“ Der US-Amerikaner Aaron Richardson demonstriert weiter gegen den Irakkrieg, während in seiner Heimatstadt LaPorte die Stimmung kippt. Seine Verwandten machen sich Sorgen um Aaron in Berlin Von CHRISTOPH TITZ Ausgabe vom 28.3.2003, Seite 23, Berlin Download (PDF)
„Das ist der letzte Tag für die Angst“ Eine Woche Krieg. Aus dem Wohnzimmer der irakisch-kurdischen Familie Shushe ist die Lebensfreude verschwunden. Die Nerven liegen blank. Die Eltern von drei Jungen können nicht essen, nicht schlafen. Der Fernseher läuft rund um die Uhr. Informationen über ihre Angehörigen in Kirkuk haben sie nicht Von WALTRAUD SCHWAB Ausgabe vom 28.3.2003, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Grosz Ungewissheit Anspruch auf Rückgabe betrifft zwei Gemälde der Kunsthalle: Alles, was Bremen von George Grosz hat Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 7.2.2003, Seite 23, Kultur Download (PDF)
surfen im netz WeltWeitWeg Iran Von TILL BARTELS Ausgabe vom 30.11.2002, Seite 23, Reise Download (PDF)
Sogar die Perspektive vorgegeben Förderer mit eigenwilligen Vorgaben: Dem ersten Kunsthallen-Direktor Alfred Lichtwark widmet sich die aktuelle Schau Von CHRISTIAN T. SCHÖN Ausgabe vom 19.11.2002, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Vom Meister lernen In der Buchhandlung Kochlust kann die Kunst des Kochens erlernt werden. Alles dreht sich um den Herd, einen virtuosen Koch und ein gutes Essen Von CHRISTINE BERGER Ausgabe vom 16.11.2002, Seite 23, satt & seelig Download (PDF)
Animierter Nihilismus Verfilmung des 40er-Jahre-Mangaklassikers „Metropolis“: Rintaros Anime „Robotic Angel“ Von MATTHIAS SEEBERG Ausgabe vom 5.11.2002, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Messer in der weichen Butter Thomas Ebermann und Rainer Trampert spielen am Sonntag ihr neues Programm „Sachzwang und Gemüt“. Zu hören ist Bewährtes. Als Buch gibt es das Ganze auch noch Von PETER AHRENS Ausgabe vom 5.10.2002, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Gurkenähnliche Wesenheiten In Postkarten und Schwarzweiß-Fotografien hineingemalt: Marc Lüders zeigt die Ergebnisse eines Stipendiumsaufenthalts in Olevano in Christoph Graus Agentur für zeitgenössische Kunst Von Hajo Schiff Ausgabe vom 27.9.2002, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Lotus in der Villa Magdalena Die Stipendiatin Liping Liu zeigt zum Ende ihres Aufenthalts ihre Bilder in der Frauen-Kunst-Werkstatt Von Lisa Monk Ausgabe vom 20.9.2002, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Der Sommer des Chamäleons Der taz-Sommerroman. Über den heißesten Fall des mit unglaublich vielen Wassern gewaschenen Privatdetektivs John Player. Von Tim Ingold. Zehnter Teil. Von Tim Ingold Ausgabe vom 26.8.2002, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Flaschenpost von 41 Mietje Bontjes van Beek wuchs in einer Künstlerfamilie in Fischerhude auf. Künstlerin wollte sie nie werden – wurde es aber doch Von Klaus Irler Ausgabe vom 20.7.2002, Seite , Kultur
Niederungen im Jahr der Berge taz-Serie: „Berliner Bergwelt“ (Teil 2): Plädoyer für den Schutz der Rehberge. Dort, wo die Vergeblichkeit des Seins spürbar ist. Eine Choreografie des kleinen Wahnsinns im Alltag. Denn nirgendwo sonst in Berlin ist ein Park so sehr ein Zuhause wie hier Von WALTRAUD SCHWAB Ausgabe vom 19.4.2002, Seite 23, Berlin Download (PDF)
egon bahr wird ehrenbürger Der Kammerdiener zieht gleich „Berlin vibriert“ Von STEFAN ALBERTI Ausgabe vom 18.3.2002, Seite 23, Berlin Download (PDF)