LEHREN ODER PFLANZEN Die Irakerin Najeha Abid hat 1996 in Göttingen den ersten Interkulturellen Garten mitgegründet. Das Projekt ist inzwischen ein bundesweites und trägt erheblich zu Emanzipation und Bildung von Migrantinnen und deren Kindern bei
SCHULJAHR 2013/14 Fast 2.500 QuereinsteigerInnen werden in den Schuldienst aufgenommen, Kathrin J. ist eine davon: Sie wird als Mathe- und Informatiklehrerin arbeiten. Angst vor der Rückkehr ins Klassenzimmer hat sie nicht: „Ich bin positiv aufgeregt“
AUFSTIEG Berge sind in Berlin fern. Klettern aber mit dem Alpenverein geht hier gut, in einer neuen Halle der Berliner Sektion. Heute wird das Kletterzentrum feierlich eröffnet
Nachtfrost hat den Saisonstart gefährdet, doch jetzt geht es los: Die Freibäder öffnen ihre Pforten. Nur die Bademeister fürchten Windelattacken – der neuen Preise wegen.
Diese Woche jährt sich der Todestag von Hatun Sürücü. Eva K. leitet die Kriseneinrichtung Papatya und betreute Mädchen, die wie Sürücü später im Namen der Ehre umgebracht wurden.
Bis heute liegt auf der Gropiusstadt der Schatten von Christiane F. In Wirklichkeit schaut die Hochhauslandschaft mit einigem Optimismus in die Zukunft.
Die Fraktion der Hamburger Grünen feiert diesen Samstag ihr 30-jähriges Jubiläum. Vom Handstand aus Freude bis zum öffentlichen Schwimmen in der Elbe ist viel passiert.