Seit drei Jahren kämpft Levani Idadze dafür, den Lohn für seine Arbeit auf deutschen Erdbeerfeldern zu bekommen. Mit anderen Saisonarbeiter:innen ist er vor deutsche Gerichte gezogen. Und hofft seitdem auf Gerechtigkeit
Eine Begegnung mit der Schriftstellerin Zeruya Shalev, die sich – auch wenn ihr nach dem 7 Oktober 2023 das Schreiben abhandenkam – weiter fragt: Was außer einem friedlichen Zusammenleben kann denn das Ziel sein?
Nicoleta Esinencu spielt im Rahmen des Festivals „Every Day!“ am Hebbel am Ufer. Sie tritt mit ihrem moldauischen Theaterkollektiv teatru-spălătorie auf.
Der Klimawandel setzt den sensiblen Mangroven immer mehr zu. In Kolumbien ist davon die Existenz lokaler Gemeinschaften bedroht. Doch sie setzen auf Nachhaltigkeit und Wiederaufforstung.
Zugegeben, das World Wide Web hat die taz nicht erfunden. Aber vor 30 Jahren ging das linke Tageszeitungsprojekt als erste Zeitung Deutschlands im damals noch völlig neuen Internet online.