Brummibetriebe sollen grüner werden
Im Projekt „Ökologik“ haben fünf Logistik-Unternehmen und eine Berufsbildende Schule aus Norddeutschland daran mitgearbeitet, Transportwesen und Umweltschutz besser zu vereinbaren. Am Ende allerdings zählt immer: der Profit
19.7.2007
Die Asphaltierung Norddeutschlands
Noch mehr Autobahnen, drei weitere Querungen der ausgebaggerten Elbe und die Brücke über den Fehmarnbelt: Neues Positionspapier von 14 Industrie- und Handelskammern fordert zügigen Ausbau der Verkehrsverbindungen
27.4.2007
Qualmen bitte nur mit Filter
Die Innenstadt bekommt bessere Luft. Nach langer Planung beschließt der Senat: Ab 2008 dürfen Dieselstinker nicht mehr innerhalb des S-Bahn-Rings fahren. BUND lobt „strenge Ausnahmeregeln“
21.3.2007
„Kopfsteinpflaster ist besonders laut“
Lärm ab 65 Dezibel gilt als gesundheitsschädlich, sagt Manfred Breitenkamp. Er lässt derzeit eine Lärmkarte von Berlin erstellen. Darauf wird auch sichtbar werden, dass leise Ecken zumeist auch teure Wohngegenden sind
1.2.2007
Senat drosselt das Tempo
Entschleunigung für besseren Schlaf: Mit einer Tempo-30-Strategie will Rot-Rot Verkehrslärm bekämpfen. Bis Ende des Jahres müssen Autos auf 66 Kilometern Hauptstraße langsamer fahren
1.2.2007
Die EU wischt Staub in Berlin
Die Umweltzone verbannt ab dem Jahr 2008 Dieselstinker aus der Innenstadt. Das wichtigste umweltpolitische Projekt des rot-roten Senats geht auf eine Richtlinie der Europäischen Union zurück
3.1.2007
Mit Parfum gegen Dieselstinker
Weil die Logistikunternehmen von alleine kaum auf umweltfreundlichere Erdgasfahrzeuge umsteigen, werden sie in Bremen nun mit Geld von der EU unterstützt. Das soll auch beim Aufbau eines Netzes von Erdgas-Tankstellen helfen
1.12.2006
Bremens neue Busse
In Bremen fahren demnächst Busse mit einer Abgas-Wäsche an. Bundesweit einmalig. Ein polnisches Unternehmen macht es möglich
14.11.2006
Fahrstunde für Papa
Führerschein mit 17: Auch Begleiter sollen geschult werden – und sich nicht als Hilfsfahrlehrer verstehen
30.1.2006
Navigationssystem Mutti
In Berlin und Brandenburg dürfen 17-Jährige künftig in Begleitung von Erwachsenen selbst fahren. Das wollen die beiden Landesregierungen heute beschließen. Nur der ADFC findet das nicht gut
13.12.2005
„Du musst in den Zwei-wei-ten schal-tal-ten“
Dass Jugendliche beim Führerschein ab 17 zusammen mit ihren Eltern Auto fahren müssen, hat einen Nebeneffekt: Hinter dem Steuer kommt es zur Familienzusammenführung. Und gemeinsam verbrachte Zeit ist heute oft knapp
13.12.2005