■ Gutachten im Auftrag der Bahn AG: Die Streckenführung kostet mindestens 2,5 Milliarden mehr als bisher behauptet. Tröge aus Beton statt Stelzen im märkischen Sand
■ Rückschlag für das deutsche Renommierprojekt: Für die geplante Strecke Sydney–Canberra erhält statt der Magnetschwebebahn der französische Schnellzug TGV den Zuschlag. Thyssen-Konsortium hofft auf den US-Markt
■ Interne Papiere der Deutschen Bahn AG zeigen: Wegen rückläufiger Umsätze beim ICE-Verkehr ist geplant, ein Fünftel aller Fernzüge zu streichen. Die Bundesländer sollen Interregiozüge finanzieren. Doch bei den Regierungen regt sich Widerstand
■ Verkehrsministerium sieht ab 2003 Einsparungen in Milliardenhöhe vor. Das bedeutet für manche Bundesländer Regionalverkehrseinschränkungen um 30 Prozent
■ Hochgeschwindigkeitszüge dürfen zunächst nur mit 160 Stundenkilometern fahren. Bis gestern abend wurden 92 Tote an der Unglücksstelle geborgen. Entgleiste ein Wagen schon fünf Kilometer vor der eingestürzten Brücke?
■ Schwerstes Zugunglück seit Jahrzehnten. Bis zu 100 Tote und mehr als 300 Verletzte. Unglücksursache noch ungeklärt. Erste Ermittlungen deuten auf Autounfall
■ Berlins größtes Bauprojekt ist gefährdet: Die 3,7 Kilometer lange Riesenröhre unter dem Regierungsviertel ist gerissen. Um den Einsturz zu verhindern, wurde sie geflutet
■ Ein neues Konzept soll den Transrapid retten. Nach Willen der Bundesregierung übernimmt die Bahn AG den Bau der Magnetschwebebahn. Baukonzerne verabschieden sich vollends von dem Projekt, ihre Aktien steigen
■ Eisenbahnzug mit 180 Tonnen hochradioaktiver Brennelemente macht sich an der saarländischen Grenze selbständig. Er war auf dem Weg zur englischen WAA Sellafield