Innerhalb von 15 Jahren ist Savvy Contemporary zur Diskursplattform angewachsen. Sie verankert das Thema Dekolonialisierung in Berlins Kunstwelt.

ca. 168 Zeilen / 5032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Luc Besson widmet sich ein weiterer Regisseur dem berühmtesten Blutsauger der Welt. Trotz Bildsprache hält „Dracula“ wenig Überraschungen bereit.

ca. 125 Zeilen / 3723 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kann eine KI bei der Renaturierung helfen? Im E-Werk Luckenwalde denken Künstler:innen nach über das Verhältnis von Mensch, Natur und Technologie.

ca. 145 Zeilen / 4339 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der New Yorker David Murray ist eine wichtige Figur der Downtown-Loftszene. Nun kommt der politische Künstler zum Berliner Jazzfest. Ein Portrait.

ca. 148 Zeilen / 4440 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 60 Zeilen / 1782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Deutschen Theater in Berlin arbeitet man sich in „Die drei Leben der Hannah Arendt“ durch ihre Biografie. Mehr als Wikipedia-Enactment ist das nicht.

ca. 156 Zeilen / 4661 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Julien Colonna erzählt in seinem Spielfilm „Kingdom“ mit Laiendarstellern realistisch vom Leben in der organisierten Kriminalität.

ca. 161 Zeilen / 4816 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Harmonie und Entfremdung: Die Pianistin Angelica Sanchez im Porträt. Beim Jazzfest Berlin wird sie in zwei Formationen zu hören sein.

ca. 148 Zeilen / 4414 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie wird Geld geregelt? Ihre Adorno-Vorlesungen in Frankfurt am Main widmete die Juristin Katharina Pistor der aktuellen Verfassung des Finanzsystems.

ca. 93 Zeilen / 2768 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein nicht ernst gemeinter Vorschlag verärgerte Boomer. Dabei wurde mal wieder klar: Einige von ihnen haben weniger Medienkompetenz als manche Kinder.

ca. 121 Zeilen / 3606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
ca. 35 Zeilen / 1039 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Seit dreißig Jahren spielen Chad Taylor und Rob Mazurek skizzenhaften Jazz. Für ihr Album „Hyperglyph“ kommen viele Gäste der Szene aus Chicago dazu.

ca. 120 Zeilen / 3597 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das ukrainische Filmfestival eröffnete in Berlin mit einem bewegenden Dokumentarfilm „Songs of Slow Burning Earth“ über das Leben im Krieg.

ca. 156 Zeilen / 4669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach dem spektakulären Juwelenraub im Pariser Louvre arbeitet Frankreichs Politik das Versagen auf. Memes sorgen für den Rest.

ca. 73 Zeilen / 2166 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Agnieszka Holland sucht in ihrem Film „Franz K.“ nach einem neuen Blick auf den Schriftsteller. Dabei gerät sie selbst in die Mühlen seines Mythos.

ca. 173 Zeilen / 5170 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kirill Serebrennikow versucht in seinem Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“ das Porträt eines NS-Täters zu zeichnen. Erkenntnisse zu Mengeles Haltung liefert er kaum.

ca. 128 Zeilen / 3817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vorfreude auf die Fifa-Spiele: Neben USA und Kanada sollen 2026 in Mexiko-Stadt, Monterrey und Guadalajara WM-Partien steigen. Immobilienbesitzer freut's.

ca. 133 Zeilen / 3990 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Renato Mordo war Regiestar der Weimarer Republik. Das Oldenburgische Staatstheater erinnert an sein Wirken, sein Exil und die Besatzung Griechenlands.

ca. 154 Zeilen / 4615 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Daniel Josefsohns intime Fotografie zeigt, wie verkommen die Magazinpublizistik heute ist – und, wie sie wieder positiv verrückt werden könnte.

ca. 258 Zeilen / 7728 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele königliche Schmuckstücke raubten Diebe aus dem Louvre. Gibt es da eine Parallele zum Kronjuwelen-Raub während der Französischen Revolution?

ca. 94 Zeilen / 2803 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.
