ca. 62 Zeilen / 1842 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auch in „Northanger Abbey“ wird am Ende geheiratet. Aber bis dahin parodiert Jane Austen kunstfertig und liebevoll den damals populären Schauerroman.

ca. 154 Zeilen / 4596 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 64 Zeilen / 1895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Yael Ronens „Sabotage“ an der Berliner Schaubühne ist eine überdrehte Gesellschaftsanalyse des deutschen Umgangs mit Juden, Israel und Gaza.

ca. 204 Zeilen / 6120 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Nationaltheater Mannheim versucht sich an einer Übertragung des Riesenerfolgs von İlker Çataks Film „Das Lehrerzimmer“ auf die Bühne.

ca. 128 Zeilen / 3839 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 60 Zeilen / 1800 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die ehemalige EU-Außenbeauftragte wird wegen Korruptionsverdacht festgenommen. Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Empörung? Null. Außer aus Ungarn.

ca. 124 Zeilen / 3702 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Wie steht es um die Pressefreiheit? Selbstkritische Fragen täten nach den Ereignissen bei den Protesten gegen die AfD-Jugend allen Beteiligten gut.

ca. 205 Zeilen / 6126 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Käte Steinitz verunsicherte mit Kurt Schwitters Hannover und hatte dort die Avantgarde zu Gast. Im Sprengel-Museum wird ihr in einer Ausstellung gedacht
ca. 180 Zeilen / 5391 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 61 Zeilen / 1807 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Diego Céspedes verknüpft in seinem Debütfilm magischen Realismus, Western-Mythos und Aids-Trauma zu einer Parabel über Ausgrenzung, Angst und Annäherung.

ca. 182 Zeilen / 5443 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 61 Zeilen / 1824 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zukunft mit großem Aschenbecher: Das Deutsche Theater Berlin zeigt Stanisław Lems Essay „Eine Minute der Menschheit“.

ca. 138 Zeilen / 4127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 61 Zeilen / 1817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mateja Meded hat in Stuttgart Thomas Köcks Dystopie „KI essen seele auf“ inszeniert. Die Technikskepsis teilt die mit anderen Zukunftsschauspielen.

ca. 180 Zeilen / 5380 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 62 Zeilen / 1835 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 68 Zeilen / 2031 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Deutschen Theater Berlin inszeniert Sebastian Nübling „Let them eat Chaos“ als Stationendrama. Der Drive des Originals leidet etwas.

ca. 156 Zeilen / 4669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kein Lohn mehr für Kranke, dafür soll Weimer fröhlich weiter zwischen Politik und Business umherspringen dürfen. Information-Overload im Krankenbett.

ca. 124 Zeilen / 3711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Der Rechtsruck, das ist die gesamte Gesellschaft. Zunehmend auch die gesellschaftliche Linke. Braucht es da etwa auch eine Brandmauer?

ca. 166 Zeilen / 4964 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.
