piwik no script img

service für journalist:innen

08.11.2022 Zeitung mit Zukunft – ab 12. 11. erscheint die neue wochentaz

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Wochenzeitung werden - Tageszeitung bleiben: Die taz erscheint künftig samstags als „wochentaz“. Die werktägliche Ausgabe montags bis freitags bleibt aber erhalten.

Die Spannung in der taz steigt derzeit täglich. Am Samstag, dem 12.11. erscheint nach langer Vorbereitung die wochentaz, die neue Wochenzeitung der taz.

Mit der wochentaz liegt die taz künftig eine ganze Woche an den Kiosken und Verkaufsstellen aus und tanzt auf dem Parkett der Wochenzeitungen mit. "Das ist ein großer Schritt für das linke Medienhaus - und das erste fertige ‚Zukunftsprodukt‘ der taz", sagt Co-Chefredakteurin Barbara Junge.

Bis auf Weiteres heißt das auch: Die taz bleibt Tageszeitung und erscheint weiterhin werktäglich sowohl als gedrucktes Blatt als auch digital in der taz App. Das gesamte taz-Angebot findet sich außerdem auf der Website taz.de. Die Weiterentwicklung der beiden digitalen Kanäle und die Entwicklung der wochentaz gehören zum Zukunftsprozess der taz.

Die wochentaz wird neben einem üppigen Politik-, Kultur- und Gesellschaftsteil auch mehr Utopie wagen. Der neue Teil "Zukunft" soll Lebensentwürfe in einer Gesellschaft im Umbruch beschreiben, mit Wissenschaft und mit Experimenten zu tun haben, Geistesblitze einzelner und kollektiver Prozesse abbilden – mit der Frage im Zentrum, wie ein aufgeklärtes, freies Leben inmitten der Klimakrise aussehen kann. Die Zukunft ist Kernstück der neuen Wochenzeitung der taz.

„Wir stärken naturwissenschaftliche Perspektiven ohne unverständlich zu werden. Wir schreiben über Zukunftstechnologien, ohne technikgläubig zu sein. Wir zeigen positive Entwicklungen und bleiben trotzdem kritisch. Wir können es kaum erwarten, dass sie beginnt: die Zukunft“, sagt Luise Strothmann, Teamleiterin der Zukunft und dritte Vize-Ressortleiterin der Wochentaz.

Strothmann komplettiert damit das Leitungsteam der Wochentaz: Neben Ressortleiter Paul Wrusch gehören dazu Kersten Augustin, der seit November als Vize.Ressortleiter den Politikteil der wochentaz verantwortet, und Antje Lang-Lendorff, die wie bisher schon als Vize-Ressortleiterin für den Gesellschaftsteil zuständig ist.

Die taz feiert das Erscheinen ihrer neuen Wochenausgabe und lädt auch Sie herzlich dazu ein: Am Vorabend der Ersterscheinung, also dem 11. November, ab 19 Uhr im Panoramaraum der taz. Ab 19 Uhr präsentieren wir das Konzept der wochentaz und lassen ihre Entstehungsgeschichte einmal Revue passieren. Danach knallen die Sektkorken und im Laufe des Abends werden wir die erste wochentaz gemeinsam mit Ihnen druckfrisch in den Händen halten. DJane AkRap legt anschließend Platten auf und natürlich gibt es auch Häppchen und Getränke sowie Glitzer und Gloria.

Ort: taz-Verlagshaus, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin

Zeit: Freitag, den 11.11.2022 ab 19 Uhr

Wir bitten um Anmeldung an cr@taz.de.

Kommen Sie dazu und feiern Sie mit uns - gerne mit einer Begleitperson! Wir freuen uns!

Pressemitteilung als PDF aufrufen.