„Die Blechtrommel auf den Index!“

STIMMEN Kritiker und Gefährten über Grass

„Der hält alle Bayern mehr oder weniger für Analphabeten, dieser auf dem Pegasus dahertrabende deutsche Oberdichter.“

Franz Josef Strauß (CSU), 1969

„Kapitel der ‚Blechtrommel‘ gehören auf den Index jugendgefährdender Schriften. Ich kann nicht einerseits einer Preisverleihung an Grass zustimmen und andererseits das Werk für Jugendliche verbieten lassen.“

Die damalige Bremer Jugendsenatorin Annemarie Mevissen zur Weigerung des Senats, den Bremer Literaturpreis 1960 an Grass zu verleihen

„Ein wahrer Gigant, eine Inspiration, ein Freund.“

Salman Rushdie angesichts der Todesnachricht

„Mit ihm verlieren wir einen der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Nachkriegsgeschichte und einen engagierten Autor und Kämpfer für Demokratie und Frieden.“

SPD-Chef Sigmar Gabriel

„Mit Günter Grass verliert die Welt der Literatur einen wortmächtigen Autor und unsere Republik einen ihrer streitbarsten Mitbürger. Wenn er die Demokratie in Gefahr sah, ging er keiner notwendigen Auseinandersetzung aus dem Wege.“

Klaus Staeck, Präsident der Berliner Akademie der Künste

„Bis zu seinem Tod hat Günter Grass keine Reue über seine harten antiisraelischen Äußerungen gezeigt.“

Herzl Chakak vom Verband hebräischsprachiger Schriftsteller

„Sein Werk ist ein beeindruckender Spiegel unseres Landes und ein bleibender Teil seines literarischen und künstlerischen Erbes.“

Bundespräsident Joachim Gauck

„Wie nur wenige andere hat Günter Grass das Land literarisch geprägt und sich wortgewaltig in die großen gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen eingebracht.“

Gregor Gysi, Linken-Fraktionschef im Bundestag

„Dass Literatur dieses eindeutige Antlitz der sozialen Verantwortung trägt, das ist mit Günter Grass da reingekommen und ist mit ihm geblieben, als viele andere schon wieder das Feld geräumt hatten.“

Tilman Spengler, Schriftsteller und Journalist

„Grass war ein Weltliterat. Sein literarisches Vermächtnis wird neben dem von Goethe stehen.“

Kulturstaatssekretärin Monika Grütters, CDU

„Mit einem Sack Nüsse will ich begraben sein und mit neuesten Zähnen. Wenn es dann kracht, wo ich liege, kann vermutet werden: Er ist das, immer noch er.“

Aus dem Gedicht „Wegzehrung“ von Günter Grass (1997)