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Archiv-Artikel

Der gute Geschmack boomt

In diesem Jahr widmet sich die Messe BioFach intensiv dem Thema Wein. Der Markt für ökologische Produkte wächst ungebrochen. Das wirft in der Branche neue Fragen auf. Zum zweiten Mal mit dabei: die Naturkosmetik-Fachmesse Vivaness

VON SVEN KULKA

In Deutschland wird zunehmend ökologisch korrekt gegessen: Mehr als 5 Milliarden Euro Umsatz machte die Lebensmittelbranche im vergangenen Jahr – deutlich mehr als im Jahr davor. Und die Zeichen stehen weiter auf grün. Auch auf der BioFach 2008. 2.600 Aussteller und 45.000 Fachbesucher erwartet die Messe Nürnberg vom 21. bis 24. Februar. In diesem Jahr zum zweiten Mal mit dabei ist die Naturkosmetikfachmesse Vivaness.

Bio boomt. In Deutschland gibt es kaum ein Lebensmittelgeschäft, das nicht eine Auswahl an Bioprodukten in seinem Angebot hat. Zudem eröffneten 70 Biosupermärkte im vergangenen Jahr. Damit wuchs die Zahl der Läden zum dritten Mal in Folge zweistellig. Ein guter Grund für die BioFach, ihr Angebot im Bereich der Biolebensmittel, sonstigen Naturwaren, Ökolandbau und Vermarktung, Medien und Dienstleister zu vergrößern.

In diesem Jahr ist die BioFach nicht nur Weltleitmesse für Bioprodukte, sondern zugleich größte Bioweinfachmesse weltweit.

Der Verkauf von biologisch hergestellten Weinen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Entsprechend hat der Handel das Angebot erweitert. Bei der Produktion von Bioweinen legen Biowinzer großen Wert auf den Umgang mit der Natur und verwenden viel Zeit auf die Arbeit im Weinberg und den Erhalt gesunder Böden.

Erstmals findet auf der BioFach 2008 die Prämierung des besten Olivenöls aus ökologischem Anbau statt. Das Besondere an dieser Auszeichnung sind die Verkoster, denn hier entscheiden die Fachbesucher der Messe selbst. Seit Jahren gehört Olivenöl zu den wichtigsten Produkten auf der BioFach. Grund dafür ist allein die Menge, die jährlich produziert wird. Im Erntejahr 2007 betrug die weltweite Olivenölproduktion aus konventionellem und Bioanbau nach einer Erhebung des International Olive Oil Council (IOOC) 2,86 Millionen Tonnen.

Neu in diesem Jahr ist auch die Afrika-Halle. Stoffe, Farbvielfalt, Klänge und Geschmacksrichtungen aus Afrika gibt es auf der BioFach. Hier können BioFach-Besucher afrikanischen Kaffee, Tee, Wein, Snacks und innovative Getränke verkosten. Der Pavillon, in dem Exportfirmen, Bioorganisationen und Exportförderungsagenturen Spezialitäten der Länder südlich der Sahara ausstellen, dient darüber hinaus als Informationsplattform für Aktivitäten der Import- und Exportfirmen, Beratern und Kontrollstellen. Während eines eintägigen Symposiums am 23. Februar informieren Experten über die Biobewegung in Afrika.

Immer beliebter bei Verbrauchern ist Biofisch. Die BioFach präsentiert daher neben Biolachs, Karpfen und Shrimps, Kabeljau, Forelle auch den Roten Trommler. Was macht Fisch zum Biofisch? Er lebt in angelegten Teichanlagen oder Netzgehegen im offenen Meer, um die nachhaltige, Bestand erhaltende Fischerei zu gewährleisten und der Überfischung entgegenzuwirken. Biozertifizierte Fischzucht in ökologisch betriebenen so genannten Aqua-Kulturen bietet zudem tierartgerechte Haltungssysteme, Futtermittel aus rein ökologischem Anbau und eine eindeutige Herkunft der Zuchttiere.

Der weltweite Umsatz mit Bioprodukten wächst derzeit jährlich um mehr als 5 Milliarden Euro und könnte 2007 die Grenze von 40 Milliarden US-Dollar überschreiten, schätzt die britische Unternehmensberatung Organic Monitor. Zu den Boom-Ländern gehören neben Deutschland auch die USA, Großbritannien und Schweden, wo immer mehr Discounter und Supermärkte Bioware in ihre Regale stellen. Bereits heute kommen in Deutschland aufgrund des fehlenden Angebots zunehmend die Produkte aus dem Ausland – eines von vielen Sachthemen, über die im Rahmen der Vortragsveranstaltungen diskutiert wird.

Für die konstant hohe Qualität der ausgestellten Produkte auf der BioFach sorgt die unter der Schirmherrschaft des Weltdachverbands der ökologischen Anbauverbände, Ifoam, stehende BioFach mit ihren strengen Zulassungskriterien.

Mit mehr als 38.000 Fachbesuchern aus 100 Nationen rechnen die Veranstalter der Bio-Fach, die in diesem Jahr zum zweiten Mal mit der Naturkosmetikfachmesse Vivaness an den Start geht. 180 Anbieter stellen bei der Partnerveranstaltung Kosmetik-, Körperpflege- und Wellnessartikel sowie Geschenke und Accessoires vor.

Rund 650 Millionen Euro Umsatz machten deutsche Naturkosmetikhersteller 2006. Damit liegt der Umsatzanteil der Naturkosmetik, bei etwa sechs Prozent des deutschen Gesamtkosmetikmarktes, in Höhe von 11,4 Milliarden Euro. Mit Anbauprojekten in der ganzen Welt sorgen Naturkosmetikhersteller für Inhaltsstoffe in bester Qualität und ausreichender Menge als Grundlage für die Naturkosmetik.