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Archiv-Artikel

REISENOTIZEN

WeltWeit

Der typische Radurlauber ist männlich und über 39 Jahre alt. Das hat die aktuelle Radreisestudie des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ergeben. Machten vor zehn Jahren nur wenige Touristen Urlaub mit dem Fahrrad, sind Radreisen heute ein Massenphänomen. Der absolute Schlager ist und bleibt „Bett und Bike“. Mit diesem Logo werben fahrradfreundliche Gastbetriebe. Neben GPS-Geräten werden zunehmend Navigationssysteme und Handys zur Streckenplanung und Orientierung genutzt. Schwieriger gestaltet sich für Radurlauber die An- und Abreise. Die Zahlen für die Mitnahme von Fahrrädern bei Zügen der Deutschen Bahn AG sind weiterhin rückläufig. JULIANE GANSERA

Jugendreisen

Dass auf der nächsten Jugendreise nicht jeden Mittag nur Spaghetti gegessen werden, dafür soll ein Gütesiegel sorgen. Vergeben wird es seit 2007 vom Deutschen Fachverband für Jugendreisen, das sogenannte Reisenetz. Die Bewertung funktioniert ähnlich wie die Sterne-Vergabe bei Hotels und Restaurants. Für die Reiseveranstalter werden Sterne sowohl für die Sauberkeit der Anlagen, für Sicherheit, vor allem aber für die pädagogische Betreuung der jungen Touristen vergeben.

JULIA MAHNCKE-GÜTZ

www.reisenetz.org

Babyreise

Ilka Lemkemeyer und ihr Lebenspartner Michael Chwalek gründeten 2004 das Unternehmen „Babyreise“. Sie arbeiten mit der Vertriebskoorperation TAKE OFF – World of TUI zusammen, die 103 geschulte Babyreise-Beraterinnen in ganz Deutschland beschäftigt. Diese Beraterinnen sind selbst alle Mütter und besuchen die Kunden auch zu Hause. Um frischgebackenen Eltern die Suche nach einem geeigneten Urlaubsdomizil zu erleichtern, wurden verschiedene Familienhotels nach bestimmten Qualitätsansprüchen beurteilt und mit dem „Babyreise-geprüft-Siegel“ ausgezeichnet. Kriterien sind unter anderem kindgerechte Einrichtung und Kinderbetreuung. Der aktuelle Babyreise-Katalog enthält über 30 dieser geprüften Hotels in Deutschland, Österreich, Italien und Spanien.

LAURA KUHLIG

www.babyreise.de

Die AutorInnen nahmen an einem ITB-Presseworkshop der Thomas-Morus-Akademie „Young Press“ teil