Matrosen, Piraten, Damenwaden

Angelehnt an die avantgardistische Berliner Szene homosexueller Frauen der 1920er Jahre lädt der Dachverband Frauen / Medien / Kultur „Bildwechsel“ heute Abend zum gepflegten Amüsement auf den „Bubenball“

Seit 30 Jahren arbeitet der Hamburger Dachverband Frauen / Medien / Kultur „Bildwechsel“ beharrlich und konsequent an der Förderung und Etablierung von Frauen-Kunst- und Kultur-Netzwerken. Neben dem Archiv in der Kirchenallee, das sich vor allem durch eine in Hamburg einmalige Sammlung von Künstlerinnen-Filmen und -Videos auszeichnet, arbeitet Bildwechsel vor allem an der Diskursivierung von Künstlerinnenmodellen und Kunstproduktionsweisen.

Bereits zum dritten Mal veranstaltet Bildwechsel am Samstagabend die Kostümgala „Bubenball“; als Benefizgala für sich selbst und zur Feier des gepflegten Amüsements. Die Anregung für den Bubenball ziehen die Veranstalterinnen aus Zeitschriften wie Die Freundin, Die Frauenliebe oder Garçonne, die in den 1920er Jahren ein neues emanzipiertes Frauenbild etablierten. Diese Zeitschriften galten im Kontext der avantgardistischen Clubkulturszene Berlins als szenebildend und identitätsstiftend, da dort erstmals das Bild der virilen homosexuellen Frau formuliert wurde, die fähig ist, ihre Sexualität außerhalb genormter Zweigeschlechtlichkeit zu performen. Da es in der Gesellschaft der Weimarer Republik trotzdem unkonform blieb, in Männerkleidung aufzutreten, wurde dieses Bild der virilen Homosexuellen in Verkleidungsbälle wie eben den „Bubenball“ verpackt.

Die Idee der Adaption einer solchen Gala kam vor allem durch den Wunsch, sich gut gekleidet und stilvoll zu amüsieren, die performativen Aspekte von Cross Dressing, Maskerade und Drag gemäß den zitierten Zeitschriften in ein „Fest für freie Menschen“ mit „wirklichen Freundinnen“ fließen zu lassen.

Und da sich der Bubenball auf der Cap San Diego „auf die weite und sehnsüchtige See“ begibt, spielt das Programm rund um Seepferdchenballett, Unterwasserattraktionen, Matrosenchöre und Piratenperformances. Neben den heißumjubelten blutjungen Transvestiten steht auch in diesem Jahr die Prämierung der schönsten Damenwade in verschiedenen Lichtstimmungen an.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung mit 25 Künstlerinnen, die am Samstag mit einer Einführung von Mesaoo Wrede eröffnet wird.KERSTIN SCHROEDINGER

Sa, 3. 5., 20 Uhr, Cap San Diego, Überseebrücke