piwik no script img

Archiv-Artikel

Kölsch ist keine Marke

betr.: „Hackedicht“, taz vom 15. 7. 08

„… und hinter den Marken Kölsch, Jever oder Clausthaler verbirgt sich der deutsche Branchenführer, die Radeberger Gruppe“. Kölsch ist keine Marke, sondern eine Bierart, wie Pils, Alt, Berliner Weiße oder Weizen und kann daher auch nicht einem Konzern gehören. Kölsch ist genau definiert: obergärig, in (und im engen Radius um) Köln gebraut etc. Es gibt viele Privat-Kölsch-Brauereien, aber im fernen Berlin sieht Köln vielleicht zu klein aus, als dass man(n)/frau denken könnte, dass es dort mehr als eine Brauerei gibt? Oder sehen wir hier die schrecklichen Auswirkungen des gemordeten Lokalteils taz-Köln, gefolgt vom dahingemeuchelten Regionalteil taz-nrw?

ANDREAS NOSITSCHKA, Aachen

Die Redaktion behält sich Abdruck und Kürzen von LeserInnenbriefen vor. Die veröffentlichten Briefe geben nicht unbedingt die Meinung der taz wieder.