„Wir haben es nicht mehr ertragen“

Der Freitod ist ein Weggang ohne Abschied – was manchmal bleibt, sind Briefe der Verstorbenen. In der rechtsmedizinischen Abteilung der Berliner Charité gibt es hunderte Schreiben von älteren Menschen, die sich das Leben genommen haben. Die Worte, die wir hier in originaler Rechtschreibung und Zeichensetzung abdrucken, geben einen unmittelbaren Einblick in letzte Gedanken VON CIGDEM AKYOL

Zahlen: Die Selbsttötung älterer Menschen ist ein Tabuthema, dabei handelt es sich um weitverbreitetes Phänomen. Jährlich wählen 10.000 Menschen in Deutschland den Freitod, davon sind 40 Prozent älter als 60 Jahre. Studie: Erstmals im deutschsprachigen Raum wurden von 1995 bis 2003 unter der Leitung des Soziologen Peter Klostermann im Institut für Rechtsmedizin an der Berliner Charité die Motive für Suizide von 130 Personen untersucht. Klostermann führte die Studie später weiter fort und analysierte Abschiedsbriefe von 172 Menschen, die den Freitod wählten. Ergebnisse: Anders als bei Jüngeren handelt es sich seltener um eine spontane Entscheidung, das Leben zu beenden. Deswegen wählen ältere Menschen häufiger sogenannte harte Methoden: Viele erschießen, erhängen oder ersticken sich. Gründe: Wesentliche Aspekte für einen Suizid können Depressionen, schwere Erkrankungen, die Angst davor, ein Pflegefall zu werden, der Verlust eines Ehepartners oder Isolation und Einsamkeit sein. CAK

Männlich, Freitod durch Kopfschuss, geboren am 9. Mai 1933, verstorben zwischen dem 17. Juli und dem 21. Juli 2008

Ihr lieben überlast alles den Trödler, ich habe kein Geld für die Wohnung Ca. 1600 auf dem Konto Sterbekasseverzeiht mir ich habe nie geplant unter die Erde und das muß reichen laßt Euch nicht von der Verwaltung erweichen sollen die Schulden vom Verkauf des Trödels für Renovierung verwenden ich habe gedacht ich würde 100 alt werden die Krankheit ist nicht zu beschreiben furchbar ich dachte ich hätte Kraft nein hab ich nicht

Weiblich, Freitod durch Erhängen, geboren am 16. März 1923, verstorben am 22. Mai 2008

Ich kann nicht mehr. Die Schmerzen sind nicht auszuhalten.

M.

Männlich, Freitod durch Kopfschuss, geboren am 8. Mai 1932, verstorben zwischen dem 17. Juli und dem 7. Mai 2008

Danke P.

alles Gute!

Wenns am schönsten ist soll man aufhören! (ironisch)

Ehepaar, männlich, Freitod durch Erhängen, geboren am 7. August 1920; weiblich, Freitod durch Erdrosselung, geboren am 11. November 1919. Die beiden starben am 20. März 2008

Ich E.M. geb. am 7. 8. 1920 habe heute um 15:00 Uhr meine Frau V.M. geb. Z. von ihrer schweren Krankheit Alzheimer Demenz. Wir konnten es beide nicht mehr ertragen und auf beiderseitigen Wunsch habe ich Sie mit ihrem Schal erdrosselt dann aber konnte sie nicht mehr in der Wohnung bleiben. Ich werde mich durch erhängen selbst Richten. Meine Tochter B.A. geb. M. und der Sohn meiner Frau M.Z. haben wir auch durch ein Testament als unsere Erben eingesetzt. Wir wünschen beide eine Anonyme Beisetzung.

Weiblich, Freitod durch Erhängen, geboren am 26. Juli 1941, verstorben am 14. Juli 2006

Testament

Alle bisher geschriebenen und daher gültigen Testamente treten hiermit außer Kraft, auch das Testament über meinen Schmuck u. Nerzmäntel (1 wertvoller Ziegenmantel befindet sich im Einbauschrank. Das alles ist für D. Für C. habe ich leider nichts. Wenn drei oder mehr Personen zusammen sind, ist er ein herrlicher Ehemann. Auch zu mir war er gut und sehr fürsorglich. Aber ansonsten gab es die verbale Peitsche je kränker ich wurde umso stärker fühlte er sich. Als ich mir ansatzweise die Pulsadern aufgeschnitten hatte, fragte er mich nicht einmal „warum“.