: Alle sind dabei
Die erweiterten Angebote an Ganztagsschulen werden zunehmend von den SchülerInnen genutzt
Die Angebote, die Ganztagsschulen vorhalten, sind seit 2005 erweitert worden und werden von den SchülerInnen auch stärker genutzt. Dies ist das Ergebnis der zweiten Erhebungswelle der bundesweiten Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), die im September 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Deutlich angestiegen ist demnach die Teilnahmequote bei Angeboten der Ganztagsgrundschulen: von 41 auf 56 Prozent. Unabhängig von ihrer sozialen Herkunft machen vor allem im Primarbereich immer mehr SchülerInnen von den Angeboten Gebrauch: Eine verstärkte Nutzung der Ganztagsangebote kann man bei allen Kindern und Jugendlichen beobachten, unabhängig von der sozialen Schicht, der Familienkonstellation und dem Migrationshintergrund.
Im Hinblick auf die pädagogische Gestaltung und die zeitliche Flexibilität des Ganztagsbetriebs zeigt die Studie, dass noch weiterer Entwicklungsbedarf besteht. Die Schulleitungen wünschen sich insbesondere eine bessere personelle Ausstattung, während Eltern vorrangig einen erhöhten Bedarf an verbesserter individueller Förderung ihrer Kinder sehen.