: Schulen proben mehr Autonomie
In einem Modellvorhaben testen ausgewählte Schulen Wege zu mehr Eigenverantwortung und Unterrichtsqualität. Es solle erprobt werden, wie Schulen bei stärkerer Selbstständigkeit noch besser arbeiten können, sagte gestern ein Sprecher der Senatsschulverwaltung. Die Schulen könnten weitgehend eigenverantwortlich über den Einsatz von Personal und Sachmitteln sowie über Unterrichtsorganisation und -gestaltung entscheiden. Die Ziele der Schulen würden fest vereinbart und kontrolliert. Die Änderungen sind Teil des Entwurfs für ein Schulreformgesetz von Bildungssenator Klaus Böger (SPD). An dem Projekt nehmen die Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte und Tempelhof-Schöneberg teil. Hinzu kommen zentral verwaltete Schulen wie Berufsschulen und acht Schulen, die die Personalkostenbudgetierung bereits erproben. Das Modellvorhaben beginnt mit dem Schuljahr 2003/2004 und wird über drei Jahre laufen. Begleitet wird es von einem Board, das die Schulen berät und die Einhaltung der Zielvereinbarungen steuert. DDP