: Metro macht Plus, Karstadt im Minus
DÜSSELDORF/ESSEN dpa ■ Die Zurückhaltung der deutschen Verbraucher und die beispiellose Rabattschlacht im Weihnachtsgeschäft 2003 hinterlassen zum Teil tiefe Bilanzspuren bei den Handelsriesen. Deutschlands fünftgrößter Handelskonzern KarstadtQuelle verbuchte in den letzten drei Monaten des Jahres 2003 einen Umsatzeinbruch von 6,8 Prozent. Die Umsätze des Essener Konzerns (u. a. Karstadt, Hertie, SinnLeffers, Runners Point, WOM, Quelle, Neckermann) schrumpften 2003 insgesamt um 3,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro. Dagegen wächst der Düsseldorfer Metro-Konzern weiter. Im 4. Quartal 2003 stieg der Umsatz des größten deutschen Handelsunternehmens (Metro, MediaMarkt, Saturn, Praktiker, Real, Extra, Kaufhof, Horten) um 3,6 Prozent, davon 1,3 Prozent im Inland. Der Gesamtumsatz 2003 stieg um 4 Prozent auf 53,6 Milliarden Euro.