Elite im Regal

Intelligente Etiketten als neue Bildungsoffensive

DÜSSELDORF rts/taz ■ Die Handelsfirma Metro wird als erstes Unternehmen der Welt ab November in Deutschland „intelligente Etiketten“ einführen. O je! Intelligente Etiketten – was kommt da auf uns zu? Müssen wir demnächst, bevor wir ein Produkt kaufen, mit einem neunmalklugen Etikett erst stundenlang die Mängel der Relativitätstheorie diskutieren? Oder die Probleme der Kernspaltung disputieren? Oder die Struktur der Gemälde von Delacroix analysieren? Schreiben die intelligenten Etiketten nebenbei literaturnobelpreisverdächtige Romane? Helfen sie dem ein oder anderen Käufer bei seiner Doktorarbeit? Oder geben sie gleich selbst Mathematik-Vorlesungen? Werden Sie Teil der von der SPD eingeforderten neuen Bildungselite an den Universitäten? Hoffentlich beachten die kleinen Intelligenzbestien dabei die Etikette und werden nicht zu arrogant.