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MEDIENTICKER

Die Medienbranche wird in den nächsten Jahren die Konjunkturschwäche deutlich zu spüren bekommen. Das prognostiziert eine gestern veröffentlichte Studie der Wirtschaftsberatung PricewaterhouseCoopers (PwC). Bis 2012 werde der Branchenumsatz jährlich nur noch um 2,0 Prozent wachsen, in diesem Jahr sogar nur um 1,4 Prozent, so PwC. Im Jahr 2006 lag das Wachstum noch bei 4,1 Prozent. Die schwache Konjunktur werde die Bereitschaft von Firmen, große Summen in die Werbung zu investieren, zunehmend drücken. Vor allem Fernsehsender würden im nächsten Jahr Einbußen bei den Werbeeinnahmen erleiden. Die Einnahmen der Zeitungen gingen im Jahr 2009 voraussichtlich um 2,0 Prozent zurück, die der Zeitschriften um 2,1 Prozent. Eine Erholung der Werbeeinnahmen erwartet PwC erst ab dem Jahr 2010. Lediglich die Branchensegmente Internet und Videospiele dürften weiterhin mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten rechnen. (rtr)