Was ist ein Mann?

Rocco, 4, geht in den Kindergarten und lebt mit seiner ein Jahr älteren Schwester abwechselnd bei seiner Mutter ober seinem Vater:

„Weiß ich nicht, was das ist. Mädchen sind schlau, und Jungs sind stark. Mit Mädchen spiele ich nicht, außer mit meiner Schwester. Na klar habe ich mich schon geprügelt. Ist doch ganz normal. Mit Benny habe ich mich auch erst gehauen, und jetzt ist er mein Freund.“

Fabian, 4, auch im Kindergarten, wohnt bei seiner Mutter und manchmal bei seinem Vater. Er hat zwei erwachsene Geschwister:

„Ein Mann hat einen Pimmel. Mädchen sind stark. Aber Jungs sind ganz dolle stark. Frauen sind nicht stark! Ich haue mich nicht. Ach, doch. Wegen dem Feuerwehrauto habe ich Dennis gehauen. Die anderen aber auch. Einen Tag habe ich mit Dennis Tabaluga geguckt, und dann haben wir gestritten und gekämpft.“

Ole, 5, geht in den Kindergarten und lebt bei seiner Mutter:

„Ein richtiger Mann arbeitet, hat einen Penis und pullert im Sitzen. Was männlich ist, weiß ich nicht. Jungs sind gut, Mädchen sind blöd. Meine Helden sind Obelix und Pippi Langstrumpf. Ich habe mich schon geprügelt. Einfach so, ein bisschen gekämpft.“