: Das „Wissen um den Markt“
Eine Mozart-Doppel-CD der Kantorei von St. Ansgarii als Auftakt einer kulturpolitischen (und werbestrategischen) Initiative: „Potenzen müssen gefördert werden.“
Es war ein denkwürdiges Konzert – am 28. April 2002 in St. Ansgarii: Wolfgang Amadeus Mozarts unvollente Messe in c-Moll und seine Jupiter-Sinfonie, interpretiert von der Kantorei St. Ansgarii und der Capella Classica mit alten Instrumenten unter der Leitung von Wolfgang Mielke. Nun liegt das Ergebnis auf einer Doppel-CD vor.
„Wir wissen, wie der Markt aussieht“, sagt Mielke zum leicht verwegenen Mut einer solchen Veröffentlichung, aber „die Potenzen des Chores“ müssten gefördert werden. Und: „Wir müssen auch mit unseren Qualitäten eine größere bremische Präsenz anstreben“, sagt Mielke und kündigt eine verstärkte kulturpolitische und inhaltliche Zusammenarbeit mit seinen Kantorenkollegen an.
Dabei hilft eine namhafte Werbeagentur, die den graphischen „Auftritt“ gesponsort hat. Sie hat auch die neue CD gestaltet, und, inzwischen nicht mehr zähneknirschend, sagt Wolfgang Mielke (Kantor, Organist, Hausmeister, Notenwart, Pressereferent und vieles mehr in einer Person), dass es ohne eine gute und wiedererkennbare Werbung heute nicht mehr gehe.
Da hat sich auch der Chor einiges ausgedacht: Der Verkauf von Kulis, Feuerzeugen und T-Shirts soll helfen, große Chorfahrten zu finanzieren. Die CD ist ab sofort in St. Ansgarii zu erwerben.
Ute Schalz-Laurenze
Bestellungen im Gemeindebüro unter ☎ 0421 / 34 34 35