Stadtrat Basras aufgelöst

Ihm gehören Mitglieder der verbotenen Baath-Partei an. Unregelmäßigkeiten bei Wahl im nordirakischen Kirkuk

BASRA/KIRKUK/BAGDAD dpa/rtr/afp ■ Britische Militärkommandeure wollen den neuen Stadtrat der südirakischen Großstadt Basra auflösen, weil ihm mehrere Mitglieder der von US-Zivilverwalter Paul Bremer für verboten erklärten Baath-Partei angehören. Der britische Radiosender BBC berichtete, demnächst solle ein ziviles irakisches Gremium mit britischer Beteiligung gebildet werden, das demokratische Wahlen zu einem neuen Stadtrat vorbereiten solle.

Bei einer Kommunalwahl unter Aufsicht der US-Besatzungsmacht ist es am Samstag zu Unregelmäßigkeiten gekommen. In Kirkuk wurden zunächst nur 24 der 30 Mitglieder des geplanten Stadtrats vereidigt. Arabische Abgeordnete bemängelten, dass „unabhängige“ Kandidaten tatsächlich zumeist Kurden seien.

Die US-Zivilverwaltung im Irak hat am Samstag erstmals seit Kriegsende Gehälter an die Beschäftigten der Elektrizitätsbranche in Bagdad ausgezahlt.