Tschernobyl-GAU noch messbar

DÜSSELDORF epd ■ Auch 18 Jahre nach der Tschernobyl-Katastrophe sind die Auswirkungen des Atomunfalls in Deutschland messbar. Wildschweine und Waldpilze seien weiterhin radioaktiv belastet, erklärte die nordrhein-westfälische Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) am gestrigen Jahrestag des GAUs. Bei Wildschweinen in der westfälischen Region der Senne wurden bei elf Tieren Überschreitungen des EU-weiten Grenzwerts von 600 Becquerel pro Kilogramm festgestellt. Der höchste Wert habe letztes Jahr bei 1.442 Becquerel pro Kilo gelegen. Die Tiere wurden nicht zum Verzehr freigegeben. Bei Waldpilzen werden noch immer Werte bis zu 500 Bequerel pro Kilo festgestellt. Bei landwirtschaftlichen Produkten sei hingegen fast keine Radioaktivität mehr messbar. Nach der Explosion eines Reaktorblocks waren große Mengen radioaktiver Stoffe freigesetzt worden.