: Brötchen backen im Supermarkt
DÜSSELDORF dpa ■ Europas größter Backkonzern Kamps setzt auf das Brötchenbacken in Supermärkten und Discountern. Das Fertigbacken vor den Augen und Nasen der Kunde sei ein schnell wachsendes Geschäft, sagte Vorstandschef Michael Kern gestern. Derzeit stünden bundesweit rund 8.000 kleine Backstationen in den Supermärkten, wovon die Hälfte von Kamps betrieben werde. Bis zum Jahr 2006 würden in 12.000 Supermärkten Backöfen aufgestellt, von denen Kamps möglichst viele betreiben wolle. Nach drei Verlustjahren will der Düsseldorfer Konzern 2005 wieder schwarze Zahlen schreiben. Die Barilla-Tochter verbuchte 2003 einen Jahresfehlbetrag von 33,3 Millionen Euro bei einem Umsatz von 1,68 Milliarden Euro. Die Mitarbeiterzahl nahm um knapp 700 auf 13.100 ab. In diesem Jahr sollen zwei Werke mit 100 Jobs geschlossen werden.