Soldat in Bagdad getötet

Heckenschütze beschießt Patrouille. In Faludschah greifen US-Gegner Bürgermeister an. Truppen setzen Razzien fort

BAGDAD dpa/ap ■ Ein Heckenschütze hat in Bagdad einen US-Soldaten erschossen. Er sei am Montagabend während einer Patrouille im Norden der irakischen Hauptstadt tödlich getroffen worden, teilte das US-Militär gestern mit. Nach Angaben des arabischen Senders al-Dschasira starb ein US-Soldat, der er am Sonntag bei einem irakischen Angriff verletzt worden war.

Gegner des Umsturzes in Irak haben erstmals von den USA eingesetzte Behördenvertreter angegriffen. Die Aufständischen schossen gestern auf das Büro des Bürgermeisters und das Gerichtsgebäude in Falludschah. In Chaldijah wurde die örtliche Polizeiwache angegriffen.

Unterdessen setzten US-Truppen nördlich von Bagdad ihre Razzien gegen mutmaßliche Gegner der US-Besetzung fort. In drei Tagen wurden nach Armeeangaben 371 Personen verhaftet. Die Soldaten beschlagnahmten Schusswaffen, Granaten und große Mengen Sprengstoff.