Engelmann akzeptiert

Ein Jahr Haft auf Bewährung für den Ex-Abgeordneten

Bremen taz ■ Der frühere SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Michael Engelmann wird einen Strafbefehl des Amtsgerichts Bremen akzeptieren, der ihn zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Das bestätigten das Gericht sowie Engelmanns Rechtsanwalt Carsten Scheuchzer der taz gestern auf Nachfrage. Die Staatsanwaltschaft hatte dem SPD-Mann und Ex-Bundesvorsitzenden der „Lesben und Schwulen in der SPD“ (Schwusos) war, vorgeworfen, pornografische Bilder von Kindern im Internet verbreitet zu haben.

Der Strafbefehl des Amtsgerichtes sieht außerdem eine Geldbuße und diverse Bewährungsauflagen vor. Dem Vernehmen nach wird der 35-jährige Engelmann unter anderem angehalten, eine Therapie fortzusetzen, die er allerdings schon vor geraumer Zeit freiwillig aufgenommen hat.

Als die Ermittlungen der Bremer Behörden gegen Engelmann im Herbst vergangenen Jahres öffentlich geworden waren, hatte der Sozialdemokrat sein Bürgerschaftsmandat und alle politischen Ämter niedergelegt. jox