: Landeplatz
Erste Flugversuche auf dem ehemaligen preußischen Exerzierplatz im südlichen Berlin gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit Zeppelinen. Als in der Stadt ein richtiger Flugplatz gebraucht wurde, fiel die Wahl jedoch nicht auf das Gelände in Tempelhof, sondern auf Johannisthal im Südosten der Stadt. Der Flughafen wurde 1919 fertig gestellt, doch schon wenige Jahre später stellte sich das Gebiet als zu klein heraus.
Damit begann die Planung an Tempelhof. Seine heutige Gestalt bekam der 1922 begonnene Flughafen Tempelhof erst 1934 durch den Umbau von Ernst Sagebiel. Auf das Zwanzigfache der bisherigen Kapazität ausgelegt wurde Tempelhof zu einem der fünf größten Bauwerke der Welt. Nach dem Krieg übernahmen die Alliierten Tempelhof. 1950 wurde der zivile Luftverkehr wieder freigegeben.
Mit der Gründung der unabhängigen Gewerkschaft Solidarność Ende der Siebzigerjahre wuchs erstmals in einem Ostblockland eine breite Oppositionsbewegung heran. Insgesamt waren acht von vierzig Millionen Polen Mitglied der Gewerkschaft. Als Polens Staatspräsident Jaruzelski am 13. Dezember 1981 das Kriegsrecht verhängen ließ, spitzte sich die innenpolitische Lage in der Volksrepublik Polen zu. Hinzu kam eine drastische Versorgungskrise. Viele Polen versuchten aufgrund der trostlosen Lage, in den Westen zu kommen. Noch heute leben in Berlin dreißigtausend polnische Staatsbürger, die in den Achtzigerjahren nach Westberlin gekommen sind.
Die erste Maschine aus der Volksrepublik Polen entführte 1963 ein polnischer Militärangehöriger in die DDR. Bis 1987 gab es sechzehn Flugzeugentführungen. Nach intensiven Verhören durch die US-Militärpolizei kamen die Entführer vor Gericht, wurden aber meist unter Hinweis auf die Lage in Volkspolen freigesprochen. Einzige Ausnahme war eine Entführung im Oktober 1982. Damals wurden sieben Entführer zu Haftstrafen verurteilt. Zwischen drei und vier Jahre musste jeder von ihnen in den Knast. Sie hatten zwei Sicherheitsbeamte angeschossen.
Mit dem „Konsensbeschluss“ zwischen Bund, Berlin und Brandenburg endet die Nutzung des Tempelhofer Felds für die Luftfahrt. Ende des Jahres soll der Flughafen Tempelhof geschlossen werden, nach Fertigstellung des neuen Flughafens Schönefeld 2010 dann auch der Flughafen Tegel. Inzwischen laufen jedoch Klagen von neun Fluggesellschaften auf den Weiterbetrieb von Tempelhof. WERA