verpasst?
: Der Bachelor

Mittwochs, 21.15 Uhr, RTL

Der neue Trend: Lovetainment! Mit der Mischung aus Liebe und Unterhaltung antwortet RTL auf das Emotainment von Sat1, der Mischung aus Emotion und Unterhaltung. Aber Lovetainment will mehr. Mehr Gefühl! Mehr Tränen! „Jede Woche werden Herzen gebrochen, wenn der Bachelor nach seiner großen Liebe sucht“, verspricht der Moderator des neuen Kuppelformates „Der Bachelor“. Der Bachelor ist ein erfolgreicher Banker um die 30, charmant, intelligent und Single. Letzteres soll sich ändern. Dank RTL bekommt der Bachelor die Chance, 25 junge Frauen kennen zu lernen. In einer Traumvilla in Südfrankreich wird er bei „Verwöhn-Massagen“ und „Candle-Light-Dinner“ nach und nach aussortieren. Riecht nach Prostitution? Ist aber viel schlimmer: Die Damen sind nur auf eines scharf – geheiratet zu werden. Dabei haben einige von ihnen so schöne Berufe, wie „Personal Shopping Assistant“ oder Schornsteinfegerin.

In der ersten der sieben Folgen beschnupperte man sich erst einmal. Der Bachelor steht vor der Villa, und die Damen werden in Limousinen vorgefahren: „Toll siehst du aus“, sagt der Bachelor. „Danke, du riechst gut“, die Dame. Das ganze 25 Mal, danach Smalltalk im Kaminsalon. „Und wo fährst du gern hin?“, fragt der Bachelor Marijana. Die 22-Jährige erzählt, dass Mallorca gar nicht so schlimm ist, wie immer alle denken. Da gäbe es nicht nur den Ballermann, sondern auch schöne Ecken. Oh, nein. Hat die denn nicht vorher die Internetseite vom Bachelor angesehen? Da steht doch: „Seine Reiseziele wählt er nach der aktuellen Stimmung aus. Seine Lieblingsinsel ist aber Mauritius.“ Vielleicht hat er ja nichts gemerkt. Der ist eh schon bei der nächsten Damengruppe, wo es jetzt um Hobbys geht. „Ach nee, Reiten und Wasserski sind auch genau mein Ding.“ Und so weiter.

Dann wird es ernst: Die ersten Herzen werden gebrochen. Der Bachelor zieht sich in ein Nebengemach zurück, um zu überlegen, welche zehn Frauen er nicht näher kennen lernen will. Diskussion: „Ja, ich glaub der Bätschela fand mich sehr sympathisch.“ – „Ja, mich auch.“ Der Bachelor hat entschieden. Vor allem Eventmanagerinnen und BWL-Frauen dürfen bleiben. Der Geschmack des Bachelor ist noch schlimmer als das erzkonservative Frauenbild dieses Balz-Spektakels.

Für 5.000 Euro will RTL in der Pause wissen, wie der Bachelor eigentlich heißt. A: Marcel oder B: Horst. Schlagartig wird einem jetzt die ganze Rosamunde-Pilcherisierung des guten alten Reality-Fernsehens bewusst. Wer hätte gedacht, dass man sich angesichts von weichgezeichnetem Lovetainment nach echten Reality-Formaten zurücksehnen würde? Damals, wo die Protagonisten noch Zlatko oder Horst hießen. SILVIA HELBIG