Vormerken
: Wenn Gonzo mit der Trompete bläst …

Radio Hochsee Themenabend „Gonzo der Große“, Gast-Experte: Joerg Tensing, 18. Mai, 20.30 Uhr, Kaffee Burger, Torstraße 60, 4 €

Hat er es eigentlich jemals geschafft, am Anfang der Muppet-Show den Gong zu treffen oder den Tusch auf seiner Trompete zu blasen? Um solche Fragen wird es heute Abend im Kaffee Burger bei dem Themeabend „Gonzo der Große“ nicht gehen. Denn schließlich war die Muppet-Show ja eigentlich gar nix für Perfektionisten und schon gar nicht für Kinder, sondern beherbergte vielmehr ein Sammelsurium an seltsamen Typen, die direkt aus einem Quentin-Tarantino-Film entsprungen sein könnten. Und Gonzo war so ein Typ, ein liebenswerter Verlierer mit Hakennase, Stehaufmännchen-Mentalität, einer einzigartigen Schimmelpilzsammlung und einem Hang zu singenden Hühnern. 1976 tauchte er zum ersten Mal in der Muppet Show auf und hatte dann zahlreiche Starauftritte. Dabei endeten Gonzos Auftritte eigentlich immer als Fiasko und sogar seine heimliche Liebe zu Miss Piggy wurde schroff zurückgewiesen. Heute Abend kann man noch mal all seine wunderbaren Kunststücke bewundern: wie er einen Autoreifen zur Musik des Rittes der Walküre isst, sich als lebende Kanonenkugel versucht, Shakespeare zitiert, während er mit seiner Nase an einer Federboa hängt oder einen Ringkampf mit einem Käse ausficht.