: Reisende ohne Schlichter
BAHN Die Schlichtungsstelle des Verkehrsclubs Deutschland nimmt keine Anfragen mehr an
BERLIN afp | Verbraucher haben bei Streitfällen mit Flug- oder Bahngesellschaften derzeit keinen bundesweiten Ansprechpartner mehr. Die Schlichtungsstelle Mobilität nimmt ab sofort keine Anfragen von Reisenden mehr an, wie der Verkehrsclub Deutschland (VCD) am Dienstag mitteilte. Die Stelle muss ihre Arbeit zum 30. November einstellen. Zurzeit sei die Nachfrage aber sehr hoch, weshalb die Bearbeitungszeit auf vier Monate gestiegen sei, so der VCD.
Bis Ende November könnten sich Interessierte lediglich noch telefonisch bei der Schlichtungsstelle über ihre Rechte bei der Beförderung informieren, erklärte Leiterin Heidi Tischmann. Zudem würden alle bis jetzt eingegangenen Anfragen noch bearbeitet. Ab Dezember nimmt eine komplett neue Schlichtungsstelle öffentlicher Personenverkehr ihre Arbeit auf. Sie wurde im Rahmen der Regelung zu Fahrgastrechten von Bahnkunden geschaffen. Der VCD kritisiert, durch die komplette Neugründung drohe „ein Vakuum in der Bearbeitung von Kundenbeschwerden“.
Die neue Schlichtungsstelle steht theoretisch allen Verkehrsunternehmen offen. Es ist aber unklar, ob auch Fluggesellschaften sich an ihr beteiligen werden. Beschwerden zu Flugreisen machten laut VCD bislang über zwei Drittel der Anfragen aus.